Konsumgüter-Firmen sind herausragende Arbeitgeber
Bei einem Image-Ranking für den Job-Markt schnitten Firmen wie Victorinox, Zweifel, Lindt & Sprüngli, Ricola und Rivella besonders gut ab.
25.10.2022Welche Schweizer Firmen haben ein gutes Arbeitgeber-Image? Das hat ServiceValue untersucht, eine Rating- und Rankingagentur mit Sitz in Köln. Für die Erhebung «Beste Arbeitgeber Schweiz 2022» wurden 801 Unternehmen ins Visier genommen.
In Online-Panels befragte ServiceValue Bürgerinnen und Bürger nach Firmen, in denen sie selber oder in denen Personen aus ihrem Bekanntenkreis arbeiten. Konkret lautete die Frage: «Wie bewerten Sie für [Unternehmen X] das Image beziehungsweise die Attraktivität als Arbeitgeber?“
Als «beste Arbeitgeber» einstuft wurden am Ende Victorinox und Rolex, gefolgt von Zweifel und Lindt & Sprüngli.
Das mag keine wissenschaftlich fundierte Aussage sein. Aber das Ergebnis zeigt doch eine deutliche Tendenz – nämlich dass Konsumgüter-Firmen mit starkem Brand-Image haben auch eine überdurchschnittliche Ausstrahlung als Arbeitgeber haben.
Weitere Arbeitgeber-Marken mit überdurchschnittlichen Werten («sehr hohe Attraktivität») waren Landi, IWC, Hirslanden, Roche, Kambly, Kinderspital Zürich, Hublot, Robert Bosch Schweiz sowie die Rhätische Bahn (RhB).
«Der Ruf eines Arbeitgebers ist keinesfalls nur Kosmetik», sagt Claus Dethloff, der Geschäftsführer der ServiceValue GmbH: «Letztlich geht er auch auf das Engagement der Belegschaft zurück, und als Attraktivitätsindex gibt er Aufschluss über Arbeitsbedingungen und Betriebsklima. Dadurch wiederum hat er einen gewichtigen Einfluss auf den Bewerberpool.»
Zur Methodik: Mit den Antworten der Befragten wurde mittels einer fünfstufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking entschied. Unternehmen mit überdurchschnittlich guten Werten erhalten die Auszeichnung «hohe Attraktivität». Unternehmen, die auch innerhalb dieser Gruppe überdurchschnittlich abschnitten, wurden unter «sehr hohe Attraktivität» kategorisiert.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Mondelez mit neuer Position: Senior Marketing Director DACH
Charles-Henri Casala wird beim Snack- und Süsswaren-Konzern das gesamte Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantworten.
Bauhaus setzt wie Hornbach auf flexible Arbeitszeiten
Der Baumarkt-Betreiber erlaubt seinen Mitarbeitern in Deutschland freier gestaltbare Arbeitsmodelle und geht damit in dieselbe Richtung wie Konkurrent Hornbach.
Lego bleibt beim Plastik – also beim Öl
Der Spielwaren-Konzern wird seine Steine und Figuren nun doch nicht aus rezykliertem PET herstellen.
Das sind die neuen Mindestlöhne im Gastgewerbe
In der Gastronomie erhalten die GAV-Angestellten den vollen Teuerungsausgleich plus eine kleine Reallohn-Erhöhung.
Wie schützt man eine etablierte Marke gegen Eigenmarken? Mit Farbe.
Die interessante Marketing-Idee: Ketchup-Hersteller Heinz macht aus der Farbe seines Produkts einen Kult.
Kakao: Suchard Express, Kaba, Benco und Krüger kommen zusammen
Der deutsche Food-Konzern Krüger Group übernimmt die Schweizer Traditions-Marke Suchard.