Die Service Champions im Schweizer Handel
Was verbindet Volg, die Bäckerei Steiner, das Warenhaus Loeb und Brack.ch? Offenbar: guter Service.
27.09.2022Die Studie «Service-Champions Schweiz 2022», erarbeitet von der Rating- und Rankingagentur Service Value in Köln, erscheint inzwischen zum achten Mal.
Dabei werden Kundinnen und Kunden befragt, bei welchen Firmen sie in den letzten drei Jahren einkauften – und dann, bei welchen davon sie einen «sehr guten Service» erlebten.
Die Basis bildete eine Online-Erhebung, bei der pro Unternehmen mindestens 300 Einschätzungen eingeholt werden. Daraus erarbeiteten die Berater dann einen «Service Experience Store».
· Quelle und Daten: «Service Champions Schweiz 2022», September 2022.
Insgesamt 655 hiesige Unternehmen wurden dieses Jahr ins Visier genommen. Und als Schweizer Top-Firmen erwiesen sich Ochsner Sport vor Orell Füssli und den Swiss Quality Hotels (mehr).
Die Studie schlüsselt aber auch die Branchen auf. Hier die interessantesten Felder:
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober
Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.
Orell Füssli nominiert Pascale Bruderer für den Verwaltungsrat
Gleichzeitig hebt das Drucktechnik- und Buchhandelsunternehmen die Prognosen für das laufende Jahr.
Calida tritt Lingerie-Marke ab
Bei Erlich Textil kommt es zum Management-Buyout. Und die Gründerin zieht die Marke weiter.
Amazon eröffnet in London einen Secondhand-Laden
Der Onlineriese wird stationär, um sparsamen Kunden auf die Weihnachtssaison hin Gebrauchtwaren und Reparaturen schmackhaft zu machen.
Die Tarte Citron kommt jetzt aus dem Automaten
Das nächste Shop-Experiment findet sich in Frankreich: Dort lanciert eine Premium-Konditorei einen 24-Stunden-Store.
Tchibo setzt auf Kaffee-Abonnemente
Der deutsche Traditionskonzern baut sein Subscription-Angebot deutlich aus.