Ochsner Sport zum Service-Champion der Schweiz gewählt

Auch Orell Füssli bietet laut einer Kundenerhebung überaus oft einen sehr guten Service.

27.09.2022
image
Langfrist-Wirkung: Filiale der Deichmann-Tochter Ochsner Sport   |   Bild: PD
Die Studie «Service-Champions Schweiz 2022» wird jährlich von der Rating- und Rankingagentur Service Value in Köln erarbeitet; sie erscheint inzwischen zum achten Mal.
Insgesamt 655 hiesige Unternehmen wurden dieses Jahr ins Visier genommen – wobei auf der anderen Seite Kundinnen und Kunden befragt wurden, ob sie bei der erwähnten Firma in den letzten drei Jahren einen «sehr guten Service» erlebt haben.
Die Grundlage bildete eine Online-Erhebung, bei der pro Unternehmen mindestens 300 Stimmen eingeholt werden. Daraus erarbeiteten die Berater dann einen «Service Experience Score».
  • Quelle und Daten: «Service Champions Schweiz 2022», September 2022.
Ochsner Sport gelangte auch 2022 auf den Spitzenplatz – wie im Vorjahr und wie 2020. Auf den anderen Medaillenplätzen folgten Orell Füssli (letztes Jahr: Rang 3) und die Swiss Quality Hotels (8).
Die Accor-Hotels, die Skimarke Stöckli, Kempinski, die Warenhäuser Loeb und Manor sowie Samsung und Marriott vervollständigen die Top-Ten-Liste. —
«Kundinnen und Kunden merken zumeist sehr schnell, ob der Service von einem Anbieter eher als lästige Notwendigkeit erachtet wird oder ob dieser ihm eine Herzensangelegenheit ist», kommentiert ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff die Ergebnisse: «Entsprechend werden Anbieter geschätzt, die hohe Servicequalität mit durchdachten Konzepten und motivierten Mitarbeitern zu ihrer Priorität machen.»
Eher im Mittelfeld landeten dabei Standard-Marken wie Coop, Migros oder Swisscom. Was aber auch damit zu tun haben dürfte, dass sie eben wenig beratungs- und service-intensiv sind (beziehungsweise dass der benötigte Service hier als unauffälligere Selbstverständlichkeit betrachtet und erlebt wird).

  • handel
  • non-food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.