Ochsner Sport zum Service-Champion der Schweiz gewählt

Auch Orell Füssli bietet laut einer Kundenerhebung überaus oft einen sehr guten Service.

27.09.2022
image
Langfrist-Wirkung: Filiale der Deichmann-Tochter Ochsner Sport   |   Bild: PD
  • handel
  • non-food
  • marketing
Die Studie «Service-Champions Schweiz 2022» wird jährlich von der Rating- und Rankingagentur Service Value in Köln erarbeitet; sie erscheint inzwischen zum achten Mal.
Insgesamt 655 hiesige Unternehmen wurden dieses Jahr ins Visier genommen – wobei auf der anderen Seite Kundinnen und Kunden befragt wurden, ob sie bei der erwähnten Firma in den letzten drei Jahren einen «sehr guten Service» erlebt haben.
Die Grundlage bildete eine Online-Erhebung, bei der pro Unternehmen mindestens 300 Stimmen eingeholt werden. Daraus erarbeiteten die Berater dann einen «Service Experience Store».
  • Quelle und Daten: «Service Champions Schweiz 2022», September 2022.
Ochsner Sport gelangte auch 2022 auf den Spitzenplatz – wie im Vorjahr und wie 2020. Auf den anderen Medaillenplätzen folgten Orell Füssli (letztes Jahr: Rang 3) und die Swiss Quality Hotels (8).
Die Accor-Hotels, die Skimarke Stöckli, Kempinski, die Warenhäuser Loeb und Manor sowie Samsung und Marriott vervollständigen die Top-Ten-Liste. —
«Kundinnen und Kunden merken zumeist sehr schnell, ob der Service von einem Anbieter eher als lästige Notwendigkeit erachtet wird oder ob dieser ihm eine Herzensangelegenheit ist», kommentiert ServiceValue-Geschäftsführer Claus Dethloff die Ergebnisse: «Entsprechend werden Anbieter geschätzt, die hohe Servicequalität mit durchdachten Konzepten und motivierten Mitarbeitern zu ihrer Priorität machen.»
Eher im Mittelfeld landeten dabei Standard-Marken wie Coop, Migros oder Swisscom. Was aber auch damit zu tun haben dürfte, dass sie eben wenig beratungs- und service-intensiv sind (beziehungsweise dass der benötigte Service hier als unauffälligere Selbstverständlichkeit betrachtet und erlebt wird).

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Henkel sucht Startups für Digital- und Nachhaltigkeitsideen

Insgesamt stellt der Venture-Capital-Arm des Konzerns Investitionen in der Höhe 150 Millionen Euro für Jungunternehmen in Aussicht.

image

HR-Eintrag: Am Postschalter wird die Unterschrift beglaubigt

In einem Pilotprojekt mit den Kanton Basel-Landschaft verifizieren Postangestellte am Schalter Unterschriften für HR-Einträge und -Veränderungen.

image

Nestlé lanciert eine Alternative zu Stopfleber: «Voie Gras»

Die vegane Foie Gras wird bei Coop erhältlich sein. Neben der Schweiz gibt es sie vorerst nur in Spanien.

image

Mehr Leben auf den Schweizer Shoppingmeilen

Die Passantenfrequenzen waren inbesondere auf der Bahnhofstrasse deutlich höher als letztes Jahr.

image

Einpacken, rauslaufen: L'Oréal testet einen «Grab&Go»-Shop

In einem Popup-Store in Düsseldorf setzt der Konzern die RFID-Technologie erstmals im Beauty-Bereich ein.

image

Outdoor-Marke Berghaus will im deutschen Sprachraum expandieren

Dazu wurden Vertrieb und Marketing umstrukturiert und ausgebaut.