Red Bull: Der Nachfolger von Dietrich Mateschitz heisst Oliver Mintzlaff

Der neue CEO des Getränke-Konzerns kommt von der Fussball-Tochter RB Leipzig.

4.11.2022
image
Fussball-Manager: Oliver Mintzlaff in einem DAZN-Interview.
Der Geschäftsführer des Bundesliga-Clubs RB Leipzig wechselt an die Spitze des Red-Bull-Konzerns. Oliver Mintzlaff wird CEO Corporate Projects & Investments beim Energy-Drink-Unternehmen. Dies berichtet die «Bild»-Zeitung, und es wurde inzwischen von RB Leipzig bestätigt.
Laut «Bild» sei die Ernennung des Fussball-Managers noch ein Wunsch von Dietrich Mateschitz gewesen; der Firmengründer verstarb am 22. Oktober 2022.
Mintzlaff teilt sich die Verantwortung für Red Bull mit zwei anderen Geschäftsführern: Franz Watzlawick wird CEO Beverage Business; er war in seiner Karriere unter anderem Deutschlandchef von Red Bull und ab 2018 Vertriebschef des Konzerns. Dritter im Bunde Alexander Kirchmayr, des das Amt des CFO übernimmt. Der Sohn des Gründers, Mark Mateschitz, wird seine Funktion als Head of Organics niederlegen und nur noch als Aktionär präsent sein.
Oliver Mintzlaff ist aber Vorsitzender des Triumvirats. Der 47-Jährige amtierte seit 2014 als Vorstandsvorsitzender von Red Bull Leipzig. Er war als Spitzenathlet im Marathon-, Halbmarathon- und Crosslauf aktiv, studierte BWL und arbeitete nach dem Studium als erstes für Puma. Dort war er zuletzt verantwortlich für das Sportmarketing.
Danach wechselte er in eine Sportagentur, bevor 2014 zu Red Bull kam. Dort leitete er als «Head of Global Soccer» zuerst die Fussball-Aktivitäten des Konzerns.
  • getränke
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.