Samsung bringt Waschmaschine, die Mikroplastik filtert

Der koreanische Hersteller kann damit die Menge der Mikrofasern halbieren, die ins Abwasser gelangen. Entwickelt wurde die Technik mit Patagonia.

18.01.2023
image
Waschmaschinen und Tubmler erzeugen Mikroplastik. | Bild von: on Unsplash
Forscher fanden in den letzten Jahren heraus, dass Waschmaschinen und Tumbler wahre Mikrodreckschleudern sind (hier). Die Kleinstpartikel aus dem Abrieb von künstlichen Materialien wie Polyester landen auf direktem oder indirektem Weg häufig im Wasser und können nur schlecht abgebaut werden.
Samsung hat nun an der Technikmesse CES 2023 eine Technik vorgestellt, die Abhilfe schaffen soll. «Less Microfiber Cycle» könne den Abrieb teilweise verhindern und so die Emission von Mikroplastik bis zur Hälfte senken, schreibt das südkoreanische Unternehmen.

Auch für andere Maschinenmarken

Die Technik wurde seit dem letzten Jahr gemeinsam mit dem Textilhersteller Patagonia entwickelt und kann offenbar ab sofort Eingang in die Produktion neuer Waschmaschinen finden.
Damit ausgerüstete Geräte können zunächst in Europa, später auch in Südkorea und den USA gekauft werden. Die Technik sei auch in Gerätemodellen anderer Hersteller einsetzbar.
  • f&e
  • industrie
  • elektro
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

L’Oréal baut Geschäftsführung im deutschen Sprachraum um

Hae-Su Kwon übernimmt die Leitung von L’Oréal Luxe. Ihr Nachfolger bei Dermatological Beauty wird Hagen Wülferth. Isabel Neudeck-Loewen übernimmt strategische Aufgaben im Konzern.