image

Spar schliesst seine 24/7-Automaten-Shops

Statt viel Kundschaft kamen nachts Vandalen, Diebe und Schweinigel.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Nestlé investiert in Italien eine halbe Milliarde ins Pet-Food-Business

In Norditalien baut der Konzern eine neue Fabrik für Tiernahrung. Auf 180’000 Quadratmetern entstehen 300 Arbeitsplätze.

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.



image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.


Akzente

image

Was tun gegen Ladendiebstahl? Ganz einfach…

Man offeriert Polizisten einen Kaffee. Kein Witz. Sondern die Strategie von zwei britischen Supermarkt-Ketten.

image

Das sind die Lebensmittel-Trends 2024

15 internationale Trendspotter aus Food und Gastro suchten die wichtigsten Entwicklungen für die nächsten Monate. Sie fanden Verblüffendes – und Altbackenes.

image

Plantbased: Hersteller betonen nun gesundheitliche Vorteile

Pflanzenbasierte Lebensmittel werden vor allem als klimafreundliche Alternative zu Fleisch verkauft. Beyond Meat und Impossible Foods setzen neuerdings auf das Thema Gesundheit.

Weitere News