Sandoz setzt stark auf Konsumgüter-Knowhow

Emmi-Präsident Urs Riedener und Nestlé-CFO François-Xavier Roger ziehen in den Verwaltungsrat der Pharmafirma ein.

15.05.2023
image
Urs Riedener, François-Xavier Roger  |  Bilder: Emmi, Nestlé.
Novartis will bekanntlich seine Generika-Tochter Sandoz noch in diesem Jahr abspalten. Und bekannt ist auch, von wo der neue Präsident von Sandoz kommt: Gilbert Ghostine, bislang CEO des Genfer Aromen-Spezialisten Firmenich, wird den Verwaltungsrat leiten.
Nun wurden die übrigen Mitglieder des Spitzengremiums bestimmt. Und dabei zeigt sich, dass Novartis der Tochter viel Konsumgüter-Knowhow mit auf den Weg geben will. So übernimmt Nestlé-CFO François-Xavier Roger den Vorsitz des Prüfungs-, Risiko- und Compliance-Ausschusses. Emmi-Präsident Urs Riedener wird im Sandoz-Verwaltungsrat das so genannt Human Capital & ESG Committee präsidieren.
Als Sandoz-Vizepräsidentin vorgesehen ist Karen Huebscher. Die ehemalige CEO der Forschungsfirma Solvias Group wird ad interim Vorsitzende des Komittees für Wissenschaft, Innovation und Entwicklung.
Dem Verwaltungsrat wird ferner Yannis Skoufalos angehören. Er war zuletzt Global Product Supply Officer bei Procter & Gamble.
Weitere Mitglieder sind Remco Steenbergen, seit 2021 CFO der Lufthansa; Shamiram Feinglass, zuletzt Chief Medical Officer bei Danaher; dann Aarti Shah, ehemaliger Chief Information and Digital Officer beim amerikanischen Pharmariesen Eli Lilly.
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen

Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.