Sandoz setzt stark auf Konsumgüter-Knowhow

Emmi-Präsident Urs Riedener und Nestlé-CFO François-Xavier Roger ziehen in den Verwaltungsrat der Pharmafirma ein.

15.05.2023
image
Urs Riedener, François-Xavier Roger  |  Bilder: Emmi, Nestlé.
Novartis will bekanntlich seine Generika-Tochter Sandoz noch in diesem Jahr abspalten. Und bekannt ist auch, von wo der neue Präsident von Sandoz kommt: Gilbert Ghostine, bislang CEO des Genfer Aromen-Spezialisten Firmenich, wird den Verwaltungsrat leiten.
Nun wurden die übrigen Mitglieder des Spitzengremiums bestimmt. Und dabei zeigt sich, dass Novartis der Tochter viel Konsumgüter-Knowhow mit auf den Weg geben will. So übernimmt Nestlé-CFO François-Xavier Roger den Vorsitz des Prüfungs-, Risiko- und Compliance-Ausschusses. Emmi-Präsident Urs Riedener wird im Sandoz-Verwaltungsrat das so genannt Human Capital & ESG Committee präsidieren.
Als Sandoz-Vizepräsidentin vorgesehen ist Karen Huebscher. Die ehemalige CEO der Forschungsfirma Solvias Group wird ad interim Vorsitzende des Komittees für Wissenschaft, Innovation und Entwicklung.
Dem Verwaltungsrat wird ferner Yannis Skoufalos angehören. Er war zuletzt Global Product Supply Officer bei Procter & Gamble.
Weitere Mitglieder sind Remco Steenbergen, seit 2021 CFO der Lufthansa; Shamiram Feinglass, zuletzt Chief Medical Officer bei Danaher; dann Aarti Shah, ehemaliger Chief Information and Digital Officer beim amerikanischen Pharmariesen Eli Lilly.
  • industrie
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.