Schweizer wird Ober-Aufseher von Reemtsma

Der ehemalige Nestlé-Manager Lukas Paravicini arbeitet seit knapp zwei Jahren in der Konzernleitung von Imperial Brands.

11.01.2023
image
Lukas Paravicini  |  Bild: PD Reemtsma
Der Aufsichtsrat der Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat Lukas Paravicini zum neuen Präsidenten gewählt. Der 58-jährige Schweizer arbeitet seit Mitte 2021 als Executive Director und Chief Financial Officer bei Imperial Brands – also bei der britischen Muttergesellschaft von Reemtsma.
Paravicini folgt auf Jörg Biebernick, der den Vorsitz im Reemtsma-Aufsichtsrat im April 2021 übernommen hatte.
Paravicini hat eine rund 25-jährige Management im Konsumgüter-Bereich hinter sich. Nach einem BWL-Abschluss an der Universität Zürich arbeitete er gut 15 Jahre für Nestlé – so als Controller bei Nestlé Chile, als CFO von Nestlé Professional sowie als General Manager Europe dieses Bereichs.
Im Herbst 2013 folgte der Wechsel zum neuseeländischen Milchverarbeiter Fonterra, wo Paravicini erst als CFO und dann als COO Global Consumer & Foodservice tätig war. Später war er CFO beim Rohstoff-Händler ED&F Man, bevor er im Mai 2021 zu Imperial Brands wechselte.
Reemtsma, gegründet 1910 in Hamburg, ist seit 2002 eine Tochtergesellschaft von Imperial Brands; zum Unternehmen gehören Marken wie «Ernte 23», «Gauloises», «Roth-Händle» und «Peter Stuyvesant».
Imperial Brands ist der fünfgrösste Tabakkonzern der Welt. Im letzten Geschäftsjahr (per Ende September 2022) erzielte das Haus aus Bristol einen Umsatz von 32.5 Milliarden Pfund.
Eine weitere Ernennung bei Reemtsma: Florian Osterloh, 44, ist neu People & Culture Director Germany & Cluster DACH. Damit ist er oberster Personalverantwortlicher für den deutschen Sprachraum. In seiner Karriere war er unter anderem 13 Jahre lang in verschiedenen HR-Führungspositionen bei Richemont beschäftigt.
  • non-food
  • tabak
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.