Stöckli-Chef soll in den Verwaltungsrat der LUKB

Marc Gläser und Erica Dubach Spiegler werden als Nachfolger des IT-Unternehmers und Politikers Franz Grüter nominiert.

18.01.2023
image
Erica Dubach Spiegler, Marc Gläser  |  Bilder: PD LUKB
Bei der Luzerner Kantonalbank tritt der IT-Unternehmer (und SVP-Nationalrat) Franz Grüter nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat an. Der Generalversammlung wird nun die Zuwahl von zwei neuen Mitgliedern beantragt, womit das Gremium von acht auf neun Personen erweitert würde.
Ein Kandidat ist Marc Gläser, der CEO und Mitinhaber der Ski-Firma Stöckli. Gläser, Jahrgang 1968, hat an der HSG studiert. Er arbeitete danach unter anderem als Product Manager für Unilever, als Brand Manager für Feldschlösschen sowie als Marketing Director für die Uhrenmarke Maurice Lacroix; als CEO von Stöckli amtiert Gläser seit Oktober 2014.
«Unter seiner Leitung hat Stöckli unter anderem die Ski-Manufaktur in Malters modernisiert und ausgebaut, den Export-Absatz in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt, den Markenauftritt neu gestaltet und in der Schweiz eine innovative Omni-Channel-Strategie umgesetzt», erklärt der LUKB-Verwaltungsrat zum Vorschlag.
Auch soll Gläser «die Perspektive der regionalen Wirtschaft einbringen», so VR-Präsident Markus Hongler.
Die zweite VR-Kandidatin ist Erica Dubach Spiegler: Sie wäre für die Verstärkung im IT-Knowhow zuständig. Die promovierte Informatikerin arbeitet derzeit als Leiterin der Abteilung Transformation und Interoperabilität bei der Bundeskanzlei in Bern.
Zur Mitteilung

  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.