Svarowski: Die Familie ernennt erstmals einen Aussenseiter zum CEO

Alexis Nasard wurde in der Schweiz bekannt als Chef des Schuhkonzerns Bata. Nun übernimmt er das Steuer bei Svarowski.

15.06.2022
image
Procter & Gamble, Heineken, Bata, Kantar und jetzt Swarovwki: Alexis Nasard | Bild: PD Swarovski.
Die Svarowski-Familie übergibt das Chefamt des Tiroler Kristallschmuck-Konzerns an einen Marketing-Spezialisten. Alexis Nasard, 56, wird ab Anfang Juli CEO des Unternehmens. Er ersetzt Robert Buchbauer, der die Konzernleitung im September 2021 aufgegeben hatte.
Damals schon kündigte Swarovski an, dass nun wohl erstmals eine Person von ausserhalb der Familie die operative Leitung übernehmen werde. Im Hintergrund stehen offenbar heftige Diffenzen in der Besitzerfamilie, die verschärft wurden durch die Tatsache, dass das Untenehmen in der Covid-Krise erlitt – gefolgt von weiteren Erschütterungen im Russland-Geschäft.
Alexis Nasard, schweizerisch-libanesischer Doppelbürger und Harvard-Absolvent, gibt als aktuelle Funktion «Senior Business Advisor» bei McKinsey an – eine Rolle, die er seit Januar 2022 ausübt. Zuvor war er kurzzeitig CEO der britischen Marktforschungsfirma Kantar Group; allerdings gab er dort seinen Rücktritt bereits nach vier Monaten bekannt.

Neue Governance

In der Schweiz ist Alexis Nasard bekannt als ehemaliger CEO der Bata Group in Lausanne: Er leitete den Schuh-Konzern von 2016 bis 2021. Davor war er sechs Jahre lang bei Heineken, zuletzt als President Westeuropa & Global Chief Marketing Officer. Noch länger war Nasards Engagement bei Procter & Gamble: Beim amerikanischen Konsumgüterriesen übte er 17 Jahre lang diverse Manager- und General-Manager-Funktionen aus – sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern.
«Mit der Ernennung von Alexis Nasard haben wir einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der neuen Governance von Swarovski gemacht und vor allem eine sehr erfahrene und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit gewinnen können, die in der Lage ist, Swarovski mit all seinen Facetten fokussiert und erfolgreich in die Zukunft zu führen», sagt Verwaltungsratspräsidentin Luisa Delgado.

«Verankerung im Luxusmarkt»

«Ich bin begeistert, zu Swarovski zu kommen, und freue mich auf die Herausforderung, die Transformation des Unternehmens und Verankerung der Marke Swarovski im Luxusmarkt zu leiten, die im Markt bereits spürbar ist», lässt sich Nasard zitieren. Swarovski sei eine «kulturelle Ikone» mit einer «einzigartigen Positionierung in der Welt des Schmucks, des Designs, der Mode und Bühne und Leinwand».
Michele Molon, der Swarovski in den vergangenen neun Monaten interimistisch geleitet hat, wird in die neu geschaffene Schlüsselposition eines Chief Commercial Officers berufen.
Interview von Alexis Nasard als Bata-CEO mit «CNN Money», 2018.

  • non-food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.