Ex-Migros-Boss Anton Gäumann bewirbt sich als höchster Eishockeyaner

Vom Glatteis aufs Eisfeld: Der wegen Governance-Fragen abgesetzte Migros-Aare-Chef steht im Zweikampf um das Präsidentenamt des Eishockey-Verbandes «Swiss Ice Hockey».

14.06.2023
image
Anton Gäumann, bis 2021 Chef der Migros Region Aare | Bild: PD Migros Aare
Bei der Migros Regionalgenossenschaft sass Anton Gäumann (63) von 2016 bis 2021 als CEO an der Spitze. Dann kostete ihn die Vergabe von Aufträgen an seine Frau den Posten. Die Governance-Regeln des Konzerns brachten den Berner nach 35 Jahren bei der Migros zu Fall.
Nun könnte er zum Verwaltungsratspräsidenten einer anderen Schweizer Institution werden: des Eishockey-Verbandes «Swiss Ice Hockey». Laut einer Meldung des Nachrichtenportals «Watson» steht er zusammen mit dem früheren Handball-Nationalspieler und Präsidenten des Clubs Pfadi Winterthur Stefan Schärer auf der Zweier-Shortlist für den Posten.

Als Präsident an der WM 2026

Heute als Berater tätig, besitze Gäumann «reichlich Erfahrung als Unternehmer», um in der Verbandsadministration von Swiss Ice Hockey aufzuräumen, so der Bericht. Entscheidend ist nun, wer von den beiden Kandidaten an einer Sitzung am 21. Juni von den Clubs der National League und der Swiss League auf den Schild gehoben und dann im Herbst von der Verbands-Generalversammlung gewählt wird.
Den neuen Präsidenten erwarte eine «schöne Amtszeit», kann dieser doch die Vorbereitungen und Durchführung der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz von hoher Warte aus begleiten.
  • migros
  • hr
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Migros: Neue Leiterin Gesellschaft & Kultur bestimmt

Mira Song wird im September Hedy Graber ablösen.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Vetropack: Urs Ryffel neu im Verwaltungsrat

Der aktuelle CEO von Huber + Suhner tritt die Nachfolge von Urs Kaufmann an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.