Unilever baut Fabrik in der Ukraine

Der britische Konzern will für den lokalen Markt Shampoos und Duschgel herstellen und 100 Arbeitsplätze schaffen.

17.03.2023
image
Kiew, Ukraine: Ein Produktionsstandort mit Potential? Bild: Viespire on Unsplash von: on Unsplash
Unilever investiert 20 Millionen Euro in eine neue Produktionsstätte, die in der Region Kiew zu stehen kommen soll. Die Fabrik soll 2024 eröffnet werden und das «wachsende Geschäft» in der Ukraine unterstützen sowie «unser langfristiges Engagement in diesem Land demonstrieren», schreibt der britische Konzern.
Die neue Fabrik werde rund 100 Arbeitsplätze schaffen und Körperpflegeprodukte wie Shampoos und Duschgels der Marken Dove, Axe, Tresemmé und Clear herstellen.
Unilever beschäftigt im Land bereits heute rund hundert Angestellte. Der neue Betrieb werde in erster Linie den lokalen ukrainischen Markt beliefern, habe aber das Potenzial, in Zukunft auch in andere europäische Märkte zu exportieren.
Die Fabrik, die «nach den höchsten Umweltstandards unter Verwendung von Technologien für erneuerbare Energien gebaut» werde, markiere den 30. Jahrestag der Geschäftstätigkeit von Unilever in der Ukraine. Dieser soll «später in diesem Jahr» gefeiert werden, wird Vasyl Bovdilov, General Manager von Unilever Ukraine, zitiert.
Mehr zur Ukraine

  • industrie
  • unilever
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.