Vetropack investiert 400 Millionen in neues Werk in Italien

Die neue Glasfabrik in der nähe von Mailand soll im zweiten Quartal 2023 starten.

21.11.2022
image
Visualisierung des Werks in in Boffalora sopra Ticino | Bild: PD Vetropack
Der Bülacher Glashersteller Vetropack zieht in Italien um. Der bisherige Standort in Trezzano sul Naviglio genüge «den ambitionierten Zielen Vetropacks in puncto Qualität und Nachhaltigkeit langfristig» nicht mehr; daher wird gegenwärtig ein neues Werk im rund 25 Kilometern entfernten Boffalora sopra Ticino bei Mailand errichtet.
Den 300 bisherigen Mitarbeitern habe Vetropack ein «Transferangebot» unterbreitet.
«Der italienische Markt ist für uns von grosser Bedeutung und spielt mit seinen vielen Weltmarken in unserer Strategie eine zentrale Rolle», wird Johann Reiter, CEO der Vetropack Holding, in einer Medienmitteilung zitiert.
Das neue Werk entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik mit einer Fläche von 347'000 Quadratmetern, wovon 170'000 Quadratmeter für die eigentlichen Produktionsanlagen vorgesehen sind. Zwei neue Schmelzwannen sollen die bisherige Herstellungskapazität um 70 Prozent erhöhen.

Steigende Nachfrage nach kleineren Chargen

Die Infrastruktur sei vollständig auf Kapazitätserweiterungen ausgelegt, «da Vetropack mittelfristig von einer positiven Marktentwicklung in Italien und darüber hinaus ausgeht», wie das Unternehmen schreibt.
Die am neuen Standort eingesetzten Technologien würden «eine flexiblere und individuellere sowie ressourceneffizientere Produktion ermöglichen».
Ziel sei es, «die steigende Nachfrage nach hochwertigen Verpackungen auch in kleineren Umfängen – sogenannte semi-specials – besser (zu) bedienen», so Christoph Burgermeister, Projektleiter bei Vetropack. Gleichzeitig sei der Standort auf eine deutlich nachhaltigere Produktion ausgerichtet.
  • industrie
  • verpackung
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.