Wenn Sie vegane Wolle erfinden, bekommen Sie 1 Million Dollar

Die Tierschutzorganisation Peta startet eine «Wool Challenge», um die Entwicklung von nicht-tierischer Wolle ankurbeln.

18.11.2022
image
Bild von: on Unsplash
Der US-Arm der Tierschutzorganisation Peta fördert die Entwicklung nicht-tierischer Wolle mit einer Million Dollar. Erfinder, Startups und Unternehmen haben bis 28. Juli 2023 Zeit, ein Material zu entwickeln und herzustellen, das natürlich ist und dennoch möglichst nah an tierische Wolle heranreicht, wie das NGO schreibt.
Die Ersatzwolle soll unter anderem feuchtigkeitsableitend, geruchsneutralisierend und temperaturausgleichend sein.
Eine weitere Hürde für potentielle Preisträger: Das neue Material muss von einer der grossen Bekleidungsmarken ins Sortiment aufgenommen werden. Das heisst: Es muss industriell verarbeitet werden können und den üblichen Anforderungen von Textilstandards entsprechen.
Die Entwicklung von natürlichem, aber nicht-tierischem Wollersatz ist bisher kaum vom Fleck gekommen. Meistens basieren alternative Stoffe auf erdölbasierten Rohstoffen, beispielsweise Acryl oder Polyester. Diese Materialien treffen bei Konsumenten heute allerdings auf geringere Akzeptanz als die meisten Naturmaterialien.
  • non-food
  • industrie
  • bekleidung
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Nochmals 40 Millionen Euro für Mosa Meat

Die niederländische Laborfleisch-Firma (und Coop-Partnerin) schaffte eine weitere Finanzierungsrunde.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.