Wenn Sie vegane Wolle erfinden, bekommen Sie 1 Million Dollar

Die Tierschutzorganisation Peta startet eine «Wool Challenge», um die Entwicklung von nicht-tierischer Wolle ankurbeln.

18.11.2022
image
Bild von: on Unsplash
Der US-Arm der Tierschutzorganisation Peta fördert die Entwicklung nicht-tierischer Wolle mit einer Million Dollar. Erfinder, Startups und Unternehmen haben bis 28. Juli 2023 Zeit, ein Material zu entwickeln und herzustellen, das natürlich ist und dennoch möglichst nah an tierische Wolle heranreicht, wie das NGO schreibt.
Die Ersatzwolle soll unter anderem feuchtigkeitsableitend, geruchsneutralisierend und temperaturausgleichend sein.
Eine weitere Hürde für potentielle Preisträger: Das neue Material muss von einer der grossen Bekleidungsmarken ins Sortiment aufgenommen werden. Das heisst: Es muss industriell verarbeitet werden können und den üblichen Anforderungen von Textilstandards entsprechen.
Die Entwicklung von natürlichem, aber nicht-tierischem Wollersatz ist bisher kaum vom Fleck gekommen. Meistens basieren alternative Stoffe auf erdölbasierten Rohstoffen, beispielsweise Acryl oder Polyester. Diese Materialien treffen bei Konsumenten heute allerdings auf geringere Akzeptanz als die meisten Naturmaterialien.
  • non-food
  • industrie
  • bekleidung
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.