Von Alibaba bis Zara: Diese Mode-Shops manipulieren am heftigsten
Den Jagdinstinkt wecken, zu Impulskäufen verleiten, mit vermeintlichen Schnäppchen wedeln: Online-Kleiderläden lieben «Dark Patterns». Wer am meisten?
14.09.2022Startseite von Shein | Bild: PD Webseite Shein15 Modehändler überprüft
- 13 Shops fordern die Kunden auf, mehr Artikel zu kaufen, etwa durch die Anzeige angeblich zu bereits getätigten Einkäufen passender Artikel. Oder durch die Berechnung von Versandkosten, falls zu wenig gekauft wird (10 Shops).
- 12 Shops drängen Nutzer, ein Konto für eine Bestellung anzulegen, und 9 versuchen, sie dazu zu bringen, Werbenewsletter zu abonnieren.
- Bei 10 Händlern ist eine Kündigung nur schwer oder (über die mobile Webseite) gar nicht möglich.
- 9 Webseiten erschweren es den Konsumenten, Werbe-Cookies abzulehnen oder anzupassen.
Je mehr dark, desto mehr unnötig
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