Backlash-Marketing: Dior wirbt mit Depp auf Fox

Macho-Auftritt im konservativen TV: Der französische Luxus-Konzern LVMH fährt einen eher provokativen Kurs.

14.06.2022
image
«Wild Thing, You Make My Heart Sing»: Johnny Depp als Werbebotschafter   |   Dior — Screenshot Youtube
Die Luxusmarke Dior hat einen alten Werbespot mit Schauspieler Johnny Depp neu aufgeschaltet: Der Film für das Parfum «Sauvage» war bereits 2021 fertiggestellt worden – er musste dann aber wegen der Vorwürfe von Depps Ex-Frau Amber Heard aus dem Verkehr gezogen werden.
Nun liefen die Filme in der letzten Woche im US-Fernsehen zur Prime Time. Und zwar insbesondere auf Fox. Streitlustig wirkt dabei nicht nur das Tempo, mit dem Dior den Schauspieler nach seinem Sieg im juristischen Rosenkrieg wieder als ausgemachten Werbehelden präsentiert – sondern ziemlich provozierend wirkt das ganze Setting.
Im Film spielt Depp den alten Garage-Rock-Hit «Wild Thing» (oder er tut zumindest so), in machoiden Posen aller Art, begleitet von einem Wolf. Und das auf Fox.
Der französische Luxus-Konzern LVMH wendet sich hier offenbar bewusst ab von den weichgespülteren Zielgruppen-Ansprachen. Sondern er nützt den Beifall aus, den Johnny Depp durch den juristischen Geschlechterkampf in gewissen Kreisen geholt hat.
Und diesen Beifall gibt es. Wie das Fachmedium «L'Officiel» meldet, stieg die Nachfrage nach «Sauvage» auf diversen Kanälen in den letzten Wochen massiv.
Hintergrund: Die Schauspielerin Amber Heard war von 2015 mit 2016 mit Johnny Depp verheiratet. In einem Zeitungsartikel warf sie ihm danach häusliche Gewalt vor, wogegen Depp wiederum juristisch vorging. Er klagte auf Verleumdung. Anfang Juni sah ein Gericht in Virginia diesen Vorwurf als erwiesen an und verurteilte Heard zu einer Zahlung von 10 Millionen Dollar an ihren Ex.
Der Fall wurde weltweit beachtet, weil er im Rahmen der #Metoo-Thematik als starkes Signal gilt.

  • marketing
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Pucks statt Bälle: Wie die Amerikaner das Coffee-B-System der Migros verkaufen

Der Kaffee-Riese Keurig Dr. Pepper baut auf der Portionen-Technologie von Delica ein eigenes System. Und kündigt damit ebenfalls eine Kaffee-Revolution an.

image

Dominoeffekt versenkt Body Shop in Übersee

Die bekannte Kosmetikkette musste nach Grossbritannien, Deutschland, Irland und Belgien auch in den Nordamerika Insolvenz anmelden. Weshalb die Filialen in Australien auch Probleme kriegen.

image

Carrefour verkauft nun Einkaufswagen «Surprise»

Die Idee ist verführerisch: Man bezahlt für einen gut gefüllten Einkaufswagen nur ein Drittel des Wertes – und hofft, es sei ein Schnäppchen drin.

image

Von Bächli Bergsport zu Swiss Marketing

Jan Maurer wird der neue Geschäftsführer des Berufsverbands Swiss Marketing.

image

The Body Shop: Die Sache wird noch rätselhafter

Letzte Woche zwei Insolvenzen. Dann ein Besitzerwechsel, von dem niemand Genaueres weiss: Die weltberühmte Kosmetikmarke durchlebt strube Zeiten.