Backlash-Marketing: Dior wirbt mit Depp auf Fox

Macho-Auftritt im konservativen TV: Der französische Luxus-Konzern LVMH fährt einen eher provokativen Kurs.

14.06.2022
image
«Wild Thing, You Make My Heart Sing»: Johnny Depp als Werbebotschafter   |   Dior — Screenshot Youtube
  • marketing
  • kosmetik
Die Luxusmarke Dior hat einen alten Werbespot mit Schauspieler Johnny Depp neu aufgeschaltet: Der Film für das Parfum «Sauvage» war bereits 2021 fertiggestellt worden – er musste dann aber wegen der Vorwürfe von Depps Ex-Frau Amber Heard aus dem Verkehr gezogen werden.
Nun liefen die Filme in der letzten Woche im US-Fernsehen zur Prime Time. Und zwar insbesondere auf Fox. Streitlustig wirkt dabei nicht nur das Tempo, mit dem Dior den Schauspieler nach seinem Sieg im juristischen Rosenkrieg wieder als ausgemachten Werbehelden präsentiert – sondern ziemlich provozierend wirkt das ganze Setting.
Im Film spielt Depp den alten Garage-Rock-Hit «Wild Thing» (oder er tut zumindest so), in machoiden Posen aller Art, begleitet von einem Wolf. Und das auf Fox.
Der französische Luxus-Konzern LVMH wendet sich hier offenbar bewusst ab von den weichgespülteren Zielgruppen-Ansprachen. Sondern er nützt den Beifall aus, den Johnny Depp durch den juristischen Geschlechterkampf in gewissen Kreisen geholt hat.
Und diesen Beifall gibt es. Wie das Fachmedium «L'Officiel» meldet, stieg die Nachfrage nach «Sauvage» auf diversen Kanälen in den letzten Wochen massiv.
Hintergrund: Die Schauspielerin Amber Heard war von 2015 mit 2016 mit Johnny Depp verheiratet. In einem Zeitungsartikel warf sie ihm danach häusliche Gewalt vor, wogegen Depp wiederum juristisch vorging. Er klagte auf Verleumdung. Anfang Juni sah ein Gericht in Virginia diesen Vorwurf als erwiesen an und verurteilte Heard zu einer Zahlung von 10 Millionen Dollar an ihren Ex.
Der Fall wurde weltweit beachtet, weil er im Rahmen der #Metoo-Thematik als starkes Signal gilt.

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

«Betriebsruhe»: Weleda macht Werke tageweise dicht

Die Naturprodukte-Firma will 400 Angestellte in der Schweiz und 800 in Deutschland phasenweise in die Ferien schicken.

image

Dieses Logo bekommen Sie bald öfter zu sehen

Der Mutterkonzern von Listerine, Tylenol, Piz Buin oder Johnson's Baby Shampoo nimmt langsam Gestalt an.

image

Nespresso: Die Öko-Antwort auf Migros' Coffee B

Auch der Kaffeekapsel-Riese Nespresso betont jetzt sein Umweltanliegen. Who else ist dabei an vorderster Front?

image

Ochsner Sport zum Service-Champion der Schweiz gewählt

Auch Orell Füssli bietet laut einer Kundenerhebung überaus oft einen sehr guten Service.

image

Amazon lanciert noch einen globalen Shopping-Event

Die zweitägige Aktion ist für Mitte Oktober angesetzt. Sie soll die Zahl der Prime-Abonnenten erhöhen.

image

Konsumentenschutz kritisiert Coop und Denner

Ein Test der Stiftung zeigt: Mit der «Geld zurück»-Garantie ist es so eine Sache.