FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa
Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.
7.10.2022letzte Aktualisierung: 1.03.2024
Seit mittlerweile 11 Jahren kürt der Beratungs- und Forschungsriese NielsenIQ Produkte, die im Vorjahr eine «Breakthrough Innovation» darstellten.
Sie sind nicht nur neu, sie sind nicht nur innovativ, sondern sie starteten obendrein überaus erfolgreich in den europäischen Markt.
Unlängst erschien die Liste der «Top Breakthrough Innovations 2022». 18 Artikel wurden ausgewählt: beispielsweise Snacks aus Deutschland, Süsswaren aus Grossbritannien oder Nespresso-Kapseln aus Portugal.
Es finden sich Massenprodukte, aber auch Nischenideen; Revolutions-Ansätze, aber auch Detail-Verbesserungen von soliden Werten.
Die 18 Artikel erreichten gemeinsam etwas mehr als 4 Milliarden Dollar im ersten Jahr. Macht im Schnitt also 225 Millionen – und das, wie gesagt, im ersten Jahr.
- NielsenIQ/Bases: «Bases Top Breakthrough Awards», Oktober 2022.
Zum Teil handelt es sich allerdings Erweiterungen von Marken, die ohnehin schon sehr etabliert waren.
Auffällig ist dabei nur, dass die etablierten Schwergewichte des Supermarkt-Business rund zwei Drittel der Plätze besetzen. Was zeigt: Die Innovation in der Schnelldreher-Branche kommt immer noch stark aus den grossen Entwicklungs- und Marketing-Abteilungen.
Zu den kleineren Ausnahmen gehören der Getränkehersteller 4Bro aus Deutschland und die Mochi-Firma Little Moons aus Grossbritannien: Diese beiden seien «eindeutige Beispiele für Marken, die mit Innovationen erfolgreich sind», sagt Celine Grena, Europa-Chefin von NielsenIQ Bases: «Sie haben die Marktwirren erfolgreich durchschaut und verstanden es, mit den Kunden eine Verbindung aufzubauen, deren spezifischen Bedürfnisse zu befriedigen, sinnvolle Beziehungen zu pflegen und Marketingpläne zu entwickeln, die einen hohen Return on Investment liefern.»
Die Liste der «Top Breakthrough Innovations 2022»:
Produkt | Kategorie | Markt | Hersteller |
Bier | Norwegen | Carlsberg | |
Kaffee | Portugal | Nestlé | |
Snacks | Grossbritannien | PepsiCo | |
Getränke | Deutschland | Ethno IQ | |
Kosmetik | Deutschland (u.a.) | Beiersdorf | |
Haarpflege | Polen | OnlyBio.Life | |
Spirituosen | Polen | CDEC / Maspex | |
Getränke | Deutschland | Monster Drink | |
Getränke | Deutschland, Österreich | Red Bull | |
Waschmittel | Frankreich | Unilever | |
Desinfektion | Frankreich | Reckitt | |
Glacé | Grossbritannien | Small Moons | |
Süssspeisen | Deutschland | Dr. Oetker | |
Snacks | Deutschland | Inter-Snack | |
Getränke | Deutschland | Sodastream | |
Getränke | Grossbritannien | Diageo | |
Spirituosen | Grossbritannien | Diageo | |
Kosmetik | Grossbritannien | L'Oréal |
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.