FMCG: 18 neue Erfolgsprodukte aus Europa

Hier finden Sie Innovationen, die in den letzten Monaten erfolgreich eingeführt wurden.

7.10.2022
image
«Geschafft, mit den Kunden eine Beziehung aufzubauen»: Imagespot für die Marke Little Mochis aus Grossbritannien   |   Screenshot Youtube
  • food
  • non-food
  • industrie
  • marketing
Seit mittlerweile 11 Jahren kürt der Beratungs- und Forschungsriese NielsenIQ Produkte, die im Vorjahr eine «Breakthrough Innovation» darstellten.
Sie sind nicht nur neu, sie sind nicht nur innovativ, sondern sie starteten obendrein überaus erfolgreich in den europäischen Markt.
Unlängst erschien die Liste der «Top Breakthrough Innovations 2022». 18 Artikel wurden ausgewählt: beispielsweise Snacks aus Deutschland, Süsswaren aus Grossbritannien oder Nespresso-Kapseln aus Portugal.
Es finden sich Massenprodukte, aber auch Nischenideen; Revolutions-Ansätze, aber auch Detail-Verbesserungen von soliden Werten.
Die 18 Artikel erreichten gemeinsam etwas mehr als 4 Milliarden Dollar im ersten Jahr. Macht im Schnitt also 225 Millionen – und das, wie gesagt, im ersten Jahr.
  • NielsenIQ/Bases: «Bases Top Breakthrough Awards», Oktober 2022.
Zum Teil handelt es sich allerdings Erweiterungen von Marken, die ohnehin schon sehr etabliert waren.
Auffällig ist dabei nur, dass die etablierten Schwergewichte des Supermarkt-Business rund zwei Drittel der Plätze besetzen. Was zeigt: Die Innovation in der Schnelldreher-Branche kommt immer noch stark aus den grossen Entwicklungs- und Marketing-Abteilungen.
Zu den kleineren Ausnahmen gehören der Getränkehersteller 4Bro aus Deutschland und die Mochi-Firma Little Moons aus Grossbritannien: Diese beiden seien «eindeutige Beispiele für Marken, die mit Innovationen erfolgreich sind», sagt Celine Grena, Europa-Chefin von NielsenIQ Bases: «Sie haben die Marktwirren erfolgreich durchschaut und verstanden es, mit den Kunden eine Verbindung aufzubauen, deren spezifischen Bedürfnisse zu befriedigen, sinnvolle Beziehungen zu pflegen und Marketingpläne zu entwickeln, die einen hohen Return on Investment liefern.»

Die Liste der «Top Breakthrough Innovations 2022»:

image

Produkt
Kategorie
Markt
Hersteller
Frydenlund Juicy IPA
Bier
Norwegen
Carlsberg
Kaffee
Portugal
Nestlé
Snacks
Grossbritannien
PepsiCo
Getränke
Deutschland
Ethno IQ
Kosmetik
Deutschland (u.a.)
Beiersdorf
Haarpflege
Polen
OnlyBio.Life
Spirituosen
Polen
CDEC / Maspex
Getränke
Deutschland
Monster Drink
Getränke
Deutschland, Österreich
Red Bull
Waschmittel
Frankreich
Unilever
Desinfektion
Frankreich
Reckitt
Glacé
Grossbritannien
Small Moons
Süssspeisen
Deutschland
Dr. Oetker
Snacks
Deutschland
Inter-Snack
Getränke
Deutschland
Sodastream
Getränke
Grossbritannien
Diageo
Spirituosen
Grossbritannien
Diageo
Kosmetik
Grossbritannien
L'Oréal

Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Läderach holt Retail-Manager von Mammut

Escada, Wolford, Villeroy & Boch, Willy Bogner: Dominik Winkler bringt Erfahrungen aus interessanten Marken zum Glarner Schokolade-Hersteller.

image

So präsentiert Ikea Schweiz seine Lehrstellen

Interessierte können sich die Anforderungen der Lehr-Berufe nun einfach anschauen – in einem interaktiven Format.

image

Tierfreie Produkte: «Plant-based» zieht besser als «vegan»

Wie sag ich's den Konsumenten? Eine Umfrage zeigt: «Vegan» oder «fleischlos» sind eine schlechte Wahl.

image

Zwei neue Spitzenleute für Coca-Cola Schweiz

Anita Kälin kommt von Bristol Myers Squibb, Cedric El-Idrissi war zuletzt bei Mondelez International.

image

«Schön hier»: Eine Vision für die angeschlagenen Galeria-Warenhäuser

Der Online-Händler Buero.de will in Deutschland reihenweise Kaufhaus-Standorte übernehmen. Erste Ideen dazu: Unterm Namen «Schön hier» sollen die Geschäfte ein «Gefühl der Heimat» vermitteln.

image

Neues Energie-Ökosystem im Kanton Luzern – mit Emmi und Galliker

Der Milchverarbeiter und der Food-Transport-Spezialist planen mit den CKW und PanGas ein System zur Herstellung erneuerbarer Energie.