Bericht: Digitec Galaxus setzt stärker auf Planzer

Keine Exklusivität mehr für die Post: Der grösste Online-Händler liefert künftig etwa einen Fünftel seiner Pakete über den Logistikkonzern aus Dietikon aus.

30.07.2022
image
Paketauslieferung durch Planzer   |   Bild: PD Planzer
Nach Jahren der exklusiven Zusammenarbeit mit der Post stellt Digitec Galaxus seinen Versand neu auf: Der grösste Online-Händler im Land wird künftig die meisten Sperrgutsendungen via Planzer verschicken. Dasselbe gilt für Pakete, die sehr spät abholbereit sind.
Dies meldet der «Blick» unter Berufung auf eine interne Mitteilung. Bei der Post erwarte man nun, dass das Regieunternehmen deswegen jährlich eine Million Sendungen weniger verarbeiten werde.
Der Sachverhalt wird im Kern bestätigt durch die Migros-Tochter: «Es gab zu keiner Zeit eine Vereinbarung in Bezug auf Exklusivität zwischen uns und der Post», lässt sich ein Digitec-Galaxus-Sprecher zitieren. Und: «Wir werden weiter mehr als 80 Prozent unseres gesamten Paketvolumens über die Post versenden.»
Der Wechsel erkläre sich primär aus technischen und prozessualen Gründen.
  • e-commerce
  • logistik
  • digitec galaxus
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Vier Faustregeln: So gewährt man richtig Rabatt

Der Beratungskonzern McKinsey bietet Tipps, wie man mit Aktionen und Preisabschlägen das Maximum rausholt.

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.