Bericht: Digitec Galaxus setzt stärker auf Planzer

Keine Exklusivität mehr für die Post: Der grösste Online-Händler liefert künftig etwa einen Fünftel seiner Pakete über den Logistikkonzern aus Dietikon aus.

30.07.2022
image
Paketauslieferung durch Planzer   |   Bild: PD Planzer
Nach Jahren der exklusiven Zusammenarbeit mit der Post stellt Digitec Galaxus seinen Versand neu auf: Der grösste Online-Händler im Land wird künftig die meisten Sperrgutsendungen via Planzer verschicken. Dasselbe gilt für Pakete, die sehr spät abholbereit sind.
Dies meldet der «Blick» unter Berufung auf eine interne Mitteilung. Bei der Post erwarte man nun, dass das Regieunternehmen deswegen jährlich eine Million Sendungen weniger verarbeiten werde.
Der Sachverhalt wird im Kern bestätigt durch die Migros-Tochter: «Es gab zu keiner Zeit eine Vereinbarung in Bezug auf Exklusivität zwischen uns und der Post», lässt sich ein Digitec-Galaxus-Sprecher zitieren. Und: «Wir werden weiter mehr als 80 Prozent unseres gesamten Paketvolumens über die Post versenden.»
Der Wechsel erkläre sich primär aus technischen und prozessualen Gründen.
  • e-commerce
  • logistik
  • digitec galaxus
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neuer Inhaber von Windeln.de lancierte einst Dirndl.com

Steffen Huber ist neuer Besitzer des Onlineshops, der 2022 konkurs ging. Der Deutsche mit Wohnsitz Schweiz ist Mitgründer von Party.de und Dirndl.com.

image

Windeln.de wird schweizerisch

Ein neuer Investor übernimmt den abgestürzten E-Commerce-Highflyer.

image

Galaxus stösst in die Niederlande vor

Seit gestern werden auch holländische Kunden der Migros-Tochter vom deutschen Krefeld aus beliefert.

image

Elektro-Material AG ist Digital Commerce Champion

Die Grosshandelsfirma aus Zürich gewinnt mit ihrer App die Auszeichnung für den besten Onlineshop der Schweiz.

image

Ikea will mit einem App-Kompass Orientierung geben

Der Möbelgigant plant, Kunden mit einem digitalen Wegweiser durch seine Läden zum gesuchten Artikel zu lotsen.

image

Umfrage: Kundenbindung wird immer digitaler

Vier von fünf Konsumenten im DACH-Raum nutzen für Loyalty-Programme digitale Kanäle. In der Schweiz sind sie besonders beliebt.