Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

23.04.2024
image
Marcel Rassinger schlägt ab August ein neues Lebenskapitel auf. | Bild: PD
Die Online-Handelsgruppe sucht via Medienmitteilung einen neuen Informatikchef, wie sie heute bekannt gab. Der bisherige CIO, Marcel Rassinger, habe sich entschlossen, das Unternehmen per Ende August zu verlassen und «ein neues Lebenskapitel aufschlagen».
Rassinger wolle mit einer eigenen Firma im Bereich KI-/Technologieberatung Fuss fassen. Er werde aber nach seinem Austritt weiterhin Competec beratend zur Verfügung stehen.
Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Gruppe, bedauert, «dass wir eine derart versierte und engagierte Führungspersönlichkeit ziehen lassen müssen. Ich danke Marcel Rassinger für die grossartige Unterstützung in diesen spannenden sowie intensiven neun Jahren und wünsche ihm für seine Zukunft das Beste», sagt Brack.

It und CIO-Rolle werden neu definiert

Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren. In dessen Verantwortung fallen künftig Kernfunktionen der IT wie Software-Engineering, IT Infrastructure und IT Security. Der scheidende Marcel Rassinger habe diesen Prozess selbst angestossen, heisst es in der Mitteilung.
Seit 2008 hat die Handelsgruppe eine firmeneigene IT-Abteilung. Rassinger stand ihr seit Februar 2015 als Chief Information Officer und Mitglied der Unternehmensleitung der Competec-Gruppe vor.
Die Abteilung beschäftigt rund 120 Personen im Bereich IT und stellt Daten, Tools und Infrastruktur bereit, entwickelt Applikationen und betreibt Competecs Onlineshops.
Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der Grosshändler Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei sowie der Gesundheitsprodukte-Distributor Medior. Dazu kommen der Eigenmarken-Hersteller Furber und der Logistikdienstleister Competec Logistik sowie die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste.
Die Gruppe ist der grösste Schweizer Online-Anbieter und als einziger komplett in Schweizer Hand. Sie beschäftigt 1300 Mitarbeitende und erzielte 2023 einen Jahresumsatz von 1,14 Milliarden Franken.

  • e-commerce
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Migros: Neue Leiterin Gesellschaft & Kultur bestimmt

Mira Song wird im September Hedy Graber ablösen.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.