Bundesrat will Tabakwerbung (fast) vollends verbieten
Konkret sieht das Gesetz vor: Null Werbung in Medien, im Web und an POS. Fast kein Sponsoring. Keine Verkaufsförderung.
31.08.2022No-Go-Zone für Tabakwerbung und Tabaksponsoring: Festival-Besucherinnen | Bild von: Aranxa Esteve on UnsplashNach Annahme der Volksinitiative zum Schutz von Kindern vor Tabakwerbung legt der Bundesrat das Anliegen nun sehr strikt aus. Der Gesetzesentwurf, den die Regierung an diesem Mittwoch vorlegt, will sämtliche Tabak-Werbung in der Presse und im Internet, aber auch an den Verkaufsstellen verbieten.
«Dieses umfassende Werbeverbot resultiert aus der Feststellung, dass es keine geeigneten Massnahmen gibt, die sicherstellen, dass Zeitungen und Zeitschriften nur von Erwachsenen eingesehen werden», schreibt der Bundesrat in seiner Botschaft. «Selbst wenn der Kauf Erwachsenen vorbehalten wäre, kann nicht verhindert werden, dass Minderjährige beispielsweise am Familientisch oder an öffentlichen Orten durch solche Werbung erreicht würden.»
«Insbesondere Festivals»
Dies sei auch bei Online-Medien oder anderen digitalen Diensten der Fall. Weiter woll der Tabak- und E-Zigarettenindustrie verboten werden, Veranstaltungen zu sponsern, zu denen Minderjährige Zugang haben – «dies gilt insbesondere für Festivals», so die Mitteilung.
Schluss soll auch sein mit der Verkaufsförderung durch Direktansprache bei Passantinnen und Passanten.
Denn Tabakwerbung soll bloss noch dort möglich sein, wo ein Kontakt zu Minderjährigen vollends ausgeschlossen werden kann. Also konkret etwa an Orten, an denen Kinder und Jugendliche keinen Zutritt haben; oder in Werbesendungen, die direkt an Erwachsene adressiert sind.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.
Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft
In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.