Coops Ex-Medienchef Urs Meier verkauft seine Brauerei

Nach einem Burnout stieg der Pressechef des Detailhändlers vor drei Jahren ins Biergeschäft um. Nun sucht er eine Nachfolge für seine Brauerei Chastelbach.

11.04.2023
image
Urs Meier in seiner Brauerei in Himmelried | Bild: PD Chastelbach
Urs Meier war drei Jahre lang Pressechef von Coop, bevor er sich 2019 nach einem Burnout entschied, Bierbrauer zu werden. Nach wiederum drei Jahren verkauft Meier nun seine Mikrobrauerei Chastelbach in Himmelried (SO): Dies wegen eines Pflegefalls in der Verwandtschaft, wie er gegenüber der «BZ Basel» erklärt.
Rund 90’000 Franken müssten Interessierte berappen, so die Zeitung. Bis Ende Mai müsse ein Käufer her, ansonsten will Meier zur Notlösung greifen und sein Inventar verkaufen. Dann würde auch die Marke Chastelbach verschwinden. «Dies zu verhindern, ist mein oberstes Ziel. Denn Verlust mache ich mit dem Verkauf sowieso.»
Urs Meier war von 2016 bis 2019 Leiter der Medienstelle von Coop Schweiz. Schliesslich seien gesundheitliche Probleme aufgetreten, berichtete der Medienmanager 2021 dem Sender Telebasel: «Es war am Ende wirklich ein Burnout, das wurde so diagnostiziert.»
  • hr
  • industrie
  • alkohol
  • marketing
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.