Coops Ex-Medienchef Urs Meier verkauft seine Brauerei

Nach einem Burnout stieg der Pressechef des Detailhändlers vor drei Jahren ins Biergeschäft um. Nun sucht er eine Nachfolge für seine Brauerei Chastelbach.

11.04.2023
image
Urs Meier in seiner Brauerei in Himmelried | Bild: PD Chastelbach
Urs Meier war drei Jahre lang Pressechef von Coop, bevor er sich 2019 nach einem Burnout entschied, Bierbrauer zu werden. Nach wiederum drei Jahren verkauft Meier nun seine Mikrobrauerei Chastelbach in Himmelried (SO): Dies wegen eines Pflegefalls in der Verwandtschaft, wie er gegenüber der «BZ Basel» erklärt.
Rund 90’000 Franken müssten Interessierte berappen, so die Zeitung. Bis Ende Mai müsse ein Käufer her, ansonsten will Meier zur Notlösung greifen und sein Inventar verkaufen. Dann würde auch die Marke Chastelbach verschwinden. «Dies zu verhindern, ist mein oberstes Ziel. Denn Verlust mache ich mit dem Verkauf sowieso.»
Urs Meier war von 2016 bis 2019 Leiter der Medienstelle von Coop Schweiz. Schliesslich seien gesundheitliche Probleme aufgetreten, berichtete der Medienmanager 2021 dem Sender Telebasel: «Es war am Ende wirklich ein Burnout, das wurde so diagnostiziert.»
  • hr
  • industrie
  • alkohol
  • marketing
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dieser Online-Store ist besonders praktisch

Zu diesem Schluss kommt eine Experten-Community mit 6’500 Stimmen: Hugo Boss gewann den deutschen Shop Usability Award.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Cedric El-Idrissi: Von Coca-Cola zu Kägi

Der ehemalige Spitzensportler aus dem Seeland übernimmt die Leitung des Waffel- und Biscuit-Spezialisten aus dem Toggenburg.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.