Coop erhöht Löhne für 2024 um insgesamt 2,2 Prozent

Die Löhne des Coop-Personals mit einem Salär bis zu 4 800 Schweizer Franken werden um mindestens 3 Prozent erhöht. Zusätzlich werden die Mindestlöhne angehoben.

30.10.2023
image
2024 erhält das Personal von Coop insgesamt 2,2 Prozent mehr Lohn. Insbesondere die tieferen Einkommen und die Mindestlöhne sollen angehoben werden, schreibt der Detailhändler in einer Mitteilung. Mitarbeitende mit einem monatlichen Salär von monatlich bis zu 4'800 Franken sollen eine Mindestlohnerhöhung von 3 Prozent erhalten. Die darüber liegenden Löhne würden individuell angepasst, so Coop.
Wie in den letzten Jahren üblich schenkt Coop zusätzlich allen Mitarbeitenden abhängig vom Arbeitspensum einen Einkaufsgutschein im Wert von bis zu 500 Schweizer Franken. Coop hat die neuen Löhne mit den Sozialpartnern Kaufmännischer Verband, Syna, OCST, Unia und der Verein der Angestellten Coop (VdAC) ausgehandelt.
Mit diesen hat sich Coop auch auf die Erhöhung der Mindest- und Referenzlöhne geeinigt:
  • Mindestlohn neu: 4'200 Franken (bisher 4'100 Franken)
  • Referenzlohn 2-jährige Ausbildung neu: 4'300 Franken (bisher 4'150 Franken)
  • Referenzlohn 3-jährige Ausbildung neu: 4'400 Franken (bisher 4'200 Franken)
  • Referenzlohn 4-jährige Ausbildung neu: 4'600 Franken (bisher 4'300 Franken)
Auch die Lernenden kommen in den Genuss von Lohnerhöhungen. Ab August 2024 steigen ihre Gehälter um 100 Schweizer Franken. Der Lehrlingslohn wird laut Coop im ersten Lehrjahr neu 1'000 Franken, im zweiten 1'200 Franken, im dritten 1'400 Franken und im vierten Lehrjahr 1'600 Franken betragen.
  • coop
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Remimag: 4-Tage-Woche und 6 Wochen Ferien gegen Personalmangel

Die Zentralschweizer Gastrofirma Remimag verbessert die Arbeitsbedingungen und schafft einen Treuebonus: Nach drei Jahren gibt es eine Woche mehr Ferien.

image

Coop: Neue Chefin für Halba

Die bisherige Marketing-Leiterin Réka Szalay übernimmt die Leitung des Schokoladen-Herstellers von Andreas Hasler.

image

Unerwartete Zustimmung zur 4-Tage-Woche

Gleiche Arbeitszeit – aber in 4 statt 5 Tagen: Das bislang weltgrösste Experiment mit diesem Konzept brachte ein überraschend klares Ergebnis. Fast alle Unternehmen blieben dabei.