Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

9.05.2024
image
Im Unruhestand: Hansueli Loosli  |  Bild: Spar Österreich
Der ehemalige Coop-CEO und Coop-Präsident Hansueli Loosli, 68, zieht Mitte Mai in den Aufsichtsrat von Spar Österreich. Loosli hatte sein Spitzenamt bei Coop 2021 abgegeben. Das letzte Mandat bei der Genossenschaft, das Präsidium von Transgourmet, übergab er im April letzten Jahres an Joos Sutter.
Spar Österreich setzte im vergangenen Jahr 20 Milliarden Euro um und beschäftigt rund 90’000 Personen. Es ist also etwa so gross wie der Supermarkt- und Fachmarkt-Bereich von Coop.
«Mit Hansueli Loosli konnten wir einen der renommiertesten und erfahrensten Handelsmanager im gesamten deutschen Sprachraum für uns gewinnen», sagt Gerhard Drexel, der Vorsitzende des Aufsichtsrates von Spar Österreich, zur Ernennung: «Von seiner umfassenden Expertise im Lebensmittelhandel und in der Lebensmittelproduktion werden wir als mitteleuropäisches Handelsunternehmen stark profitieren.»
Loosli ist ferner Präsident des Verwaltungsrates der Pilatus Flugzeugwerke, Verwaltungsratsmitglied des Immobilien- und Hypothekendienstleisters Avobis sowie VR-Vizepräsident des Autohändlers Kenny’s.
  • coop
  • handel
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.