Digitec Galaxus baute in der Schweiz 200 Stellen ab

Nach den Sprüngen in der Covid-Phase setzte das Management zur Korrektur an. Zugleich wuchs das Online-Warenhaus im Ausland.

3.04.2023
image
Wachstum hier: Galaxus-Fulfillment-Center in Krefeld   |   Bild: PD
Das Detail wurde vergangene Woche im Geschäftsbericht der Migros veröffentlicht: Digitec Galaxus strich im letzten Jahr 10,5 Prozent seiner Stellen in der Schweiz – macht rund 200 Positionen weniger. Ende 2022 beschäftigte die Migros-Tochter noch 1850 Personen im Heimmarkt
Die «NZZ am Sonntag» griff diesen Punkt nun auf. «Fokussiert man sich nur auf die Schweiz, ist ein leichter Rückgang der Mitarbeiterzahl zu beobachten», bestätigte das Unternehmen dort. Der Abbau sei eine Folge des arg schnellen Wachstums in der Covid-Phase. Damals habe das Online-Warenhaus viele Prozesse einfach mal ad hoc angepasst – auch wenn sie nicht optimal gewesen seien.
Im letzten Jahr folgte dann eine Phase der Effizienzsteigerung, mit den entsprechenden Folgen.
Dabei seien aber keine Kündigungen ausgesprochen worden, sagte ein Sprecher zur «NZZ am Sonntag». Vor allem habe man Temporärstellen auslaufen lassen und nicht mehr verlängert – insbesondere in der Logistik.
Insgesamt beschäftigt Digitec Galaxus heute rund 2'400 Angestellte. Mit dem Ausbau in den vier Nachbarländern ergab sich eine stille Verlagerung ins Ausland; auch im Servicecenter in Belgrad entstanden neue Positionen.
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.