Digitec Galaxus baute in der Schweiz 200 Stellen ab

Nach den Sprüngen in der Covid-Phase setzte das Management zur Korrektur an. Zugleich wuchs das Online-Warenhaus im Ausland.

3.04.2023
image
Wachstum hier: Galaxus-Fulfillment-Center in Krefeld   |   Bild: PD
Das Detail wurde vergangene Woche im Geschäftsbericht der Migros veröffentlicht: Digitec Galaxus strich im letzten Jahr 10,5 Prozent seiner Stellen in der Schweiz – macht rund 200 Positionen weniger. Ende 2022 beschäftigte die Migros-Tochter noch 1850 Personen im Heimmarkt
Die «NZZ am Sonntag» griff diesen Punkt nun auf. «Fokussiert man sich nur auf die Schweiz, ist ein leichter Rückgang der Mitarbeiterzahl zu beobachten», bestätigte das Unternehmen dort. Der Abbau sei eine Folge des arg schnellen Wachstums in der Covid-Phase. Damals habe das Online-Warenhaus viele Prozesse einfach mal ad hoc angepasst – auch wenn sie nicht optimal gewesen seien.
Im letzten Jahr folgte dann eine Phase der Effizienzsteigerung, mit den entsprechenden Folgen.
Dabei seien aber keine Kündigungen ausgesprochen worden, sagte ein Sprecher zur «NZZ am Sonntag». Vor allem habe man Temporärstellen auslaufen lassen und nicht mehr verlängert – insbesondere in der Logistik.
Insgesamt beschäftigt Digitec Galaxus heute rund 2'400 Angestellte. Mit dem Ausbau in den vier Nachbarländern ergab sich eine stille Verlagerung ins Ausland; auch im Servicecenter in Belgrad entstanden neue Positionen.
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.

image

Same-Day-Lieferung: Nume nid gschprängt

Die Option «Blitzlieferung» von Galaxus und Digitec kommt bei der Kundschaft sehr unterschiedlich an: In der Romandie zuckt man entspannt mit den Schultern, in den Städten der Deutschschweiz pressierts.

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

«Smart Retail Solutions»: Migros gründet Firma für Automaten-Stores

Damit soll das Konzept «Teo» per Franchise-Modell weiter ausgerollt werden.

image

Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.