E-Commerce: Wer zu viel zurückschickt, fliegt raus

Der schwedische Modehändler Boozt sperrt eine kleine Kundengruppe – weil sie zu viele Retouren verursacht.

5.06.2023
image
Was tun gegen Retouren? Die einen Händler akzeptieren sie stillschweigend (weil sie wissen, dass viele Kunden sonst abwandern würden); andere gehen mit Gebühren dagegen vor; dritte hoffen auf die heilsame Wirkung von Mindestbestellmengen.
Eine weitere mögliche Reaktion testet nun das schwedische Mode-Online-Anbieter Boozt: Er sperrt die Kundengruppe, die zu viele Retouren verursacht.

600 Lieferwagen

Konkret hat Boozt – ein Multi-Brand-Händler mit rund 2,1 Millionen Käufern pro Jahr – inzwischen rund 45'000 Kunden hinausgeworfen. Dies sagte Finanzchefin Sandra Gadd gegenüber dem «Svenska Dagbladet» – und sie erklärte dabei den Schritt mit den hohen Kosten und der unnötigen Umweltbelastung, die durch diese Kunden ausgelöst werden.
Die blockierten Personen machen rund zwei Prozent aller Kunden aus – sie generierten aber ein Viertel des gesamten Rückgabevolumens, so ein Sprecher von Boozt gegenüber «Business Insider»: «Durch die Pausierung dieser Konten und die Senkung unnötiger Retouren hat Boozt im Jahr 2022 etwa 791 Tonnen CO2 eingespart», rechnet das schwedische Unternehmen vor, «wodurch der Bedarf von etwa 600 Lieferwagen innerhalb eines Jahres entfällt.»
  • e-commerce
  • non-food
  • marketing
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.