Feldschlösschen: «Lernenden-Bier» spült 70'000 Franken in die Kasse

Das Geld wird dazu verwendet, die Lehre zum Lebensmitteltechnologen mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver zu machen.

12.10.2023
image
Checkübergabe im Kesselhaus von Feldschlösschen in Rheinfelden mit Marcel Kreber (SBV) und den Lernenden Kilian und Franco Kuonen und Franco Defuns | Bild: PD
Seit fünf Jahren brauen Nachwuchs-Lebensmitteltechnologen von Feldschlösschen jährlich ein «Keller-» oder «Lernenden-Bier», das danach für kurze Zeit in einigen Coop-Supermärkten erhältlich ist (wir haben darüber berichtet). Dieses Jahr kamen bei der Aktion 70'000 Franken zusammen.
Der Erlös werde dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands (SBV) gespendet, er soll die Lehre zum Lebensmitteltechnologen EFZ mit Schwerpunkt Bier bekannter und attraktiver machen, schreibt die Brauerei in einem Communiqué.
«Wir danken herzlich Feldschlösschen und Coop für die grosszügige Spende, welche den Lernenden von allen Brauereien in der Schweiz zugutekommt», lässt SBV-Direktor Marcel Kreber verlauten. Sein Verband setze sich dafür ein, dass das Brauhandwerk erhalten bleibe und es auch in Zukunft auf genügend qualifizierte Brauerinnen und Brauer zählen dürfe.
Mit den bisherigen Spenden wurde laut dem SBV unter anderem eine Lernwerkstatt eingerichtet, wo der jährliche überbetriebliche Kurs durchgeführt wird. Für die kommende Zeit seien Werbemassnahmen im Printbereich und auf Social-Media-Kanälen geplant.
  • alkohol
  • getränke
  • industrie
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.