Feldschlösschen: Lernende entwickeln neues Bier

Das «Kellerbier» ist nun in Coop-Filialen zu haben.

11.04.2023
image
Unfiltriert, leicht trüb und hopfig: Kilian, Franco und Cédric und ihre Kreation  |  Bild: PD
Drei Nachwuchs-Lebensmitteltechnologen bei Feldschlösschen haben eine neue Kreation entwickelt und gebraut. Das «Kellerbier», so der Name, ist nun für kurze Zeit in einigen Coop Supermärkten erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf wird dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands SBV gespendet.
Die drei Lernenden Kilian (3. Lehrjahr) sowie Franco und Cédric (2. Lehrjahr) waren dabei verantwortlich für die Bestimmung des Bierstils, für die Auswahl der Rohstoffe – und weiter bis zu den ersten Probesuden. Entstanden ist ein unfiltriertes Bier, leicht trüb und hopfig.
Ganz neu ist das Projekt nicht: Feldschlösschen und Coop bringen nun zum fünften Mal ein «Lernendenbier» in die Läden. Mit den Einnahmen wurde bereits eine moderne Brauwerkstatt eingerichtet, die der Brauerei-Ausbildung zur Verfügung steht. Der SBV setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung Lebensmitteltechnologin/ Lebensmitteltechnologe mit Schwerpunkt Bier attraktiver wird.
Derzeit gibt es in der ganzen Schweiz 37 Lernende in diesem Feld – und tendenziell herrscht bei den Brauern ein Fachkräftemangel.
  • Beck's lässt Künstliche Intelligenz ein neues Bier brauen.


  • food
  • getränke
  • alkohol
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.