Feldschlösschen: Lernende entwickeln neues Bier

Das «Kellerbier» ist nun in Coop-Filialen zu haben.

11.04.2023
image
Unfiltriert, leicht trüb und hopfig: Kilian, Franco und Cédric und ihre Kreation  |  Bild: PD
Drei Nachwuchs-Lebensmitteltechnologen bei Feldschlösschen haben eine neue Kreation entwickelt und gebraut. Das «Kellerbier», so der Name, ist nun für kurze Zeit in einigen Coop Supermärkten erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf wird dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands SBV gespendet.
Die drei Lernenden Kilian (3. Lehrjahr) sowie Franco und Cédric (2. Lehrjahr) waren dabei verantwortlich für die Bestimmung des Bierstils, für die Auswahl der Rohstoffe – und weiter bis zu den ersten Probesuden. Entstanden ist ein unfiltriertes Bier, leicht trüb und hopfig.
Ganz neu ist das Projekt nicht: Feldschlösschen und Coop bringen nun zum fünften Mal ein «Lernendenbier» in die Läden. Mit den Einnahmen wurde bereits eine moderne Brauwerkstatt eingerichtet, die der Brauerei-Ausbildung zur Verfügung steht. Der SBV setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung Lebensmitteltechnologin/ Lebensmitteltechnologe mit Schwerpunkt Bier attraktiver wird.
Derzeit gibt es in der ganzen Schweiz 37 Lernende in diesem Feld – und tendenziell herrscht bei den Brauern ein Fachkräftemangel.
  • Beck's lässt Künstliche Intelligenz ein neues Bier brauen.


  • food
  • getränke
  • alkohol
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.