Feldschlösschen: Lernende entwickeln neues Bier

Das «Kellerbier» ist nun in Coop-Filialen zu haben.

11.04.2023
image
Unfiltriert, leicht trüb und hopfig: Kilian, Franco und Cédric und ihre Kreation  |  Bild: PD
Drei Nachwuchs-Lebensmitteltechnologen bei Feldschlösschen haben eine neue Kreation entwickelt und gebraut. Das «Kellerbier», so der Name, ist nun für kurze Zeit in einigen Coop Supermärkten erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf wird dem Ausbildungsfonds des Schweizer Brauerei-Verbands SBV gespendet.
Die drei Lernenden Kilian (3. Lehrjahr) sowie Franco und Cédric (2. Lehrjahr) waren dabei verantwortlich für die Bestimmung des Bierstils, für die Auswahl der Rohstoffe – und weiter bis zu den ersten Probesuden. Entstanden ist ein unfiltriertes Bier, leicht trüb und hopfig.
Ganz neu ist das Projekt nicht: Feldschlösschen und Coop bringen nun zum fünften Mal ein «Lernendenbier» in die Läden. Mit den Einnahmen wurde bereits eine moderne Brauwerkstatt eingerichtet, die der Brauerei-Ausbildung zur Verfügung steht. Der SBV setzt sich dafür ein, dass die Ausbildung Lebensmitteltechnologin/ Lebensmitteltechnologe mit Schwerpunkt Bier attraktiver wird.
Derzeit gibt es in der ganzen Schweiz 37 Lernende in diesem Feld – und tendenziell herrscht bei den Brauern ein Fachkräftemangel.
  • Beck's lässt Künstliche Intelligenz ein neues Bier brauen.


  • food
  • getränke
  • alkohol
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.