FiBL: Migros-Manager Rolf Bernhard ist neuer Stiftungsrat
Die Wahl soll dazu beitragen, das Teamwork des Forschungsinstituts für biologischen Landbau mit der Migros zu intensivieren.
24.08.2022Der Stiftungsrat des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL hat Rolf Bernhard ins Gremium gewählt. Bernhard arbeitet seit September letzten Jahres als Leiter Agronomie und Produktionssysteme beim MGB. Zuvor war er unter anderem gut 15 Jahre lang Leiter Agrarbeziehungen und Labels bei der Migros Aare gewesen.
Mit ihm werde die Kooperation des FiBL mit der Migros in der «Forschung zur Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung biologischer Lebensmittel weiter ausgebaut und intensiviert», so die Erklärung des FiBL-Stiftungsrates.
Migros & Coop
Kommt hinzu, dass das Aufsichtsgremium nun auch austarierter ist: Die Coop-Gruppe war bereits durch Roland Frefel, den Leiter Marketing VRE Bern, im Stiftungsrat vertreten.
Mit Rolf Bernhard werde «der Bezug zu den Bedürfnissen der Akteure aus der Landwirtschaft und insbesondere zum Bereich Detailhandel, Verarbeitungssysteme sowie Konsument*innen weiter gestärkt», so die Mitteilung weiter. «Da er selbst als Landwirt ins Berufsleben startete, kennt er überdies die Anliegen und Herausforderungen, aber auch die Chancen der Schweizer Bäuerinnen und Bauern.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Zucker- und Junk-Food-Steuern stossen auf breite Ablehnung
Allerdings: Die Ablehnung in der Schweiz ist deutlich weniger breit als noch vor Kurzem…
Hero plant Schliessung des Werks in Lenzburg
Ein Konsultationsverfahren wurde eingeleitet. Etwa 55 Angestellte wären betroffen.
Produktentwicklung: KI ist besser als der Mensch – viel besser
Eine US-Business-School verglich die Entwicklung von Produktideen durch Menschen und durch ChatGPT. Das Resultat war sonnenklar.
Aldi Suisse: 500 Produkte wurden billiger
Dabei stieg die Neukunden-Zahl. Und es stieg der Umsatz mit Aldis Bio-Eigenmarken.
Migros-Tochter Tegut kommt bei Kunden gut an
Der deutsche Retailer mit grossem Bio-Angebot erreicht in zwei Befragungen Spitzenplätze als beliebtester Supermarkt und für sein Obst- und Gemüseangebot.
Orior erwartet Umsatz-Wachstum bis 6,5 Prozent
Die Expansion der Food- & Gastro-Gruppe verläuft im geplanten Rahmen. Die Rentabilität ist momentan etwas unter Druck.