Hacker erbeuten Daten von 195'000 Online-Kunden

Der Outdoor-Apparel-Händler The North Face wurde Opfer einer Credential-Stuffing-Attacke.

13.09.2022
image
Unbekannte haben Informationen über 194'900 Online-Kunden von The North Face erbeutet: Name und Vorname, Geschlecht, Kaufverhalten, Rechnungs- und Versandadresse, Telefonnummer, Datum der Anmeldung, Treuepunkte.
Dies vermeldete zuerst das Fachportal «Bleeping Computer», nachdem es eine entsprechende Kundeninformation des Outdoor-Ausrüsters einsehen konnte.
The North Face wurde Opfer einer so genannten Credential-Stuffing-Attacke; das heisst, die Hacker nutzten die Login-Informationen von Kunden, welche sie bei anderen Gelegenheiten erbeutet hatten, und versuchten damit auch den Einbruch im Outdoormode-Online-Shop – bis es gelang (mehr).

Nicht dasselbe Passwort

Bereits im November 2020 war solch ein Einbruch bei The North Face gelungen. Damals wie heute wurden die Kunden dazu aufgefordert, sich neu zu registrieren. Immerhin: Die Zahlungsinformationen gelangten nicht nach aussen.
Die so genannten Credential-Stuffing-Attacken gelingen, weil viele Menschen sich auf mehrerern Seiten mit den gleichen Eingangs-Informationen registrieren. Erlangt also ein Übeltäter die Daten für das Login an einem Ort, so werden diese Informationen rasch zum Trojanischen Pferd für den Einstieg bei anderen populären Sites.
Und so erinnert The North Face in seinem Kundenschreiben wieder daran: «Wir empfehlen Ihnen dringend, nicht dasselbe Passwort für Ihr Konto bei thenorthface.com zu verwenden, welches sie auf anderen Websites einsetzen.»
Es wäre wohl eine Erinnerung, den man bei jedem Registrierungsprozess hinschreiben könnte.
  • e-commerce
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

So sehen die neuen Mode-Abteilungen von Manor aus

Die Warenhauskette geht in die Social-Media-Offensive und macht ihre Fashion-Abteilung Instagram-tauglich.