Herr und Frau Schweizer sammeln Plastik wie nie

Aber viel ist es trotzdem nicht: Letztes Jahr wurde pro Person etwa 1 Kilo Plastik fürs Recycling abgegeben.

13.07.2022
image
Symbolbild von: Karina Tess on Unsplash
Im letzten Jahr wurden in der Schweiz 8’600 Tonnen Plastik gesammelt, im Vorjahr waren es noch 1'375 Tonnen weniger gewesen; der Zuwachs betrug also satte 19 Prozent.
Dies meldet der Verein Schweizer Plastic Recycler (VSPR). Damit komme man der Menge, die es für eine eigene Schweizer Sortieranlage braucht, «einen grossen Schritt näher», kommentiert die Organisation. Die nötige Menge wird 20'000 Tonnen veranschlagt.
Knapp 95 Prozent des verarbeiteten Haushaltskunststoffabfalls waren 2021 – erwünschte – Zielartikel, also Flaschen, Becher, Schalen und Folien. Die restlichen Materialien, etwa Pet-Flaschen, Metalle, Papier und Karton, wurden soweit wie möglich auch verwertet.

Uri vor Appenzell

Aus 4'600 Tonnen des Sammelgutes konnte rezyklierte Ware hergestellt werden; das war eine Steigerung von 26 Prozent.
Die Spitzenreiter beim Plastik-Sammeln sind die Bewohner des Kantons Uri: Hier kam gut 4 Kilo pro Kopf herein. Es folgten Appenzell Ausserrhoden (3,0 kg), Thurgau (2,8 kg), Nidwalden (2,6 kg) und Schaffhausen (2,5 kg).
  • Zum Thema: Jetzt sammelt auch die Migros Zürich Plastikabfälle.




  • logistik
  • verpackung
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rivella-Aussendienst voll unter Strom

Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Vier Fünftel von Nestlés Kunststoff-Verpackungen sind rezyklierbar

Zum heutigen «Global Recycling Day» klopfen sich Fabrikanten weltweit für ihre Bemühungen um Ressourcen und Klima selbst auf die Schultern. Allen voran Nestlé.

image

Vetropack-Fabrik in St. Prex droht Schliessung

Rund 180 Beschäftigte wären betroffen. Danach würde der Glasverpackungs-Hersteller die Schweizer Kunden aus den Nachbarländern beliefern.

image

Lidl plant weiteren Logistik-Standort im Kanton Freiburg

Das neue Früchte- und Gemüse-Lager soll die Expansion in der Romandie untermauern.