Jelmoli-Manager Marcel von Arx übernimmt Sporthelm-Marke CP

Claudius Pfister gibt sein 2000 gegründetes Unternehmen ab. Marcel von Arx bleibt Jelmoli (etwas) treu.

15.07.2022
image
Die neue GL: Etienne Laboureur, Marcel von Arx.
Claudius Pfister lancierte im Jahr 2000 die Marke CP. Nun zieht er sich zurück – und übergibt seine Ski- und Velohelm-Firma an Marcel von Arx.
«Ich freue mich sehr, die Marke CP an einen äusserst motivierten, vernetzten und erfahrenen Profi aus dem Sportartikel-Fachhandel weitergeben zu können», sagt der 69-Jährige.
Der neue Eigentümer ist seit rund 35 Jahren im Detailhandel – derzeit als Commercial Director bei Jelmoli. Insgesamt war Marcel von Arx über 20 Jahre in der Geschäftsleitung der Zürcher Warenhaus-AG tätig; unter anderem leitete er den Einkauf und den Sportbereich. Zudem ist er Gründungsmitglied und Verwaltungsrat der Leistungsgemeinschaft PSG.

Neuer Name

Von Arx werde auch künftig – als Besitzer und Geschäftsleiter von CP – «sein profundes Wissen und seine Erfahrung in einem reduzierten Umfang bei der Jelmoli AG einbringen», so die Mitteilung.
Das übernommene Unternehmen wird per Januar 2023 umgetauft in «CP Premium Helmets AG». Den Verwaltungsrat bilden Marcel von Arx, Hans-Peter Früh und Stephan Ruggle – letzterer als Präsident.

Jünger und digitaler

Marcel von Arx wird mit dem heutigen Verkaufsleiter Etienne Laboureur die Geschäftsleitung der Firma bilden. «Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern, Lieferanten und Kunden eine noch engere, professionelle Zusammenarbeit und Kommunikation aufzubauen und zu pflegen», sagt von Arx. «Zudem wollen wir die Servicequalität und unseren Markenauftritt anhand einer neuen Bildsprache, Farbe und einem modernen Schriftzug verjüngen und digitaler sichtbarer werden.»
CP profilierte sich von Beginn an durch Skihelme mit integriertem Visier. Inzwischen kamen auch Bike-Helme sowie diverse Accessoires hinzu. Die Hauptmärkte bilden neben der Schweiz Deutschland und Österreich; laut Angaben des Unternehmens wird die Marke aber auch in über 20 weiteren Ländern erfolgreich verkauft.
Testbericht eines CP-Helms mit Visier durch zwei Skilehrerinnen | Quelle: «Snow Magazine», Youtube.
 
  • non-food
  • sport
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.