Jetzt definitiv: L'Oréal übernimmt Aesop
Die Marke soll unter den Fittichen des französischen Beauty-Riesen die Umsatzmilliarde knacken.
4.04.2023On parle français: Aesop-Store in Basel | Bild: PDL'Oreal übernimmt die Marke Aesop von der brasilianischen Natura. Der Preis wurde mit 2,5 Milliarden Dollar beziffert.
Dass sich der französische Konzern für die Luxus-Kosmetikmarke interessierte, war bekannt. Bislang wurde aber lediglich gemutmasst, dass sich L’Oréal an Aesop beteiligen könnte – ohne gleich das ganze Unternehmen zu übernehmen.
Die Kosmetikmarke, gegründet 1987 in Melbourne, gehörte seit 2013 zum brasilianischen Konzern Natura & Co. («The Body Shop», «Avon»). Aesop erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 537 Millionen Dollar; L’Oréal wiederum setzte gut 38 Milliarden Euro um.
Umsatzmilliarde knacken
Der Président von L’Oréal Luxe, Cyril Chapuy, zeigte sich zuversichtlich, dass Aesop in den nächsten Jahren stark zum Wachstum der Sparte beitragen werde: Es soll dabei die Umsatz-Milliarde knacken. In der Schweiz ist Aesop mit zehn eigenen Stores präsent.
Seit Herbst war bekannt, dass das Natura-Management die australischstämmige Tochter abtrennen und damit vergolden will. Anfangs war die Rede von einem Börsengang oder einem Verkauf; dann, nach den ernüchternden Entwicklungen an den Finanzmärkten, wollte Nature vorerst nur eine Beteiligung abtreten.
Neben L’Oréal, Clarins und anfänglich auch LVMH soll auch die japanische Beauty-Gruppe Shiseido Interesse an Aesop gezeigt haben – so Gerüchte in den letzten Monaten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.