Kosmetik: Möchten Sie Aesop?

Offenbar ist derzeit eine Beteiligung an der gepflegten Kosmetikmarke zu haben.

1.12.2022
image
Healthcare-Charme: Einrichtung eines Aesop-Stores   |   Bild: PD
Knapp zehn Jahre nach der Übernahme möchte der brasilianische Kosmetikkonzern Natura & Co seine Marke Aesop wieder loswerden. Das ist an sich nicht ganz neu: Natura gab bereits Mitte November bekannt, dass man prüft, die ursprünglich australische Marke an die Börse zu bringen. Und zuvor waren auch schon Gerüchte kursiert, dass sich der brasilianische Konzern eher von The Body Shop – seiner anderen weltbekannten Marke – trennen will.
Doch nun meldet «Bloomberg» eine neue Variante: Danach hat Natura zwei amerikanische Investmentbanken beauftragt, eine Beteiligung an Aesop zu verkaufen; die Finanz-Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf involvierte Personen.
Interesse gezeigt habe die Beteiligungsfirma CVC Capital (die in der Schweiz unter anderem als Besitzerin von Breitling bekannt wurde). Auch seien L'Occitane und Shisheido an solch einer Partnerschaft interessiert.
  • L'Oréal will Naturkosmetik-Marke Logocos loswerden.
Im Hintergrund steht, dass sich der gesamte Bereich derzeit unter Druck befindet. In vielen Ländern schlägt sich ein erhöhtes Kostenbewusstsein der Menschen in tieferen Verkäufen sanfter Kosmetika nieder.

Machtverschiebung

Wegen solcher Einbussen musste Weleda beispielsweise phasenweise seine Betriebe herunterfahren. «Die Bio-Fachmärkte und Topmarken wie Weleda haben deutliche Umsatzrückgänge, während die billigeren Eigenmarken im Handel entsprechende Umsatzzuwächse verzeichnen», schrieb das Management des bekannten Schweizer Naturkosmetik-Anbieters im September an die Aktionäre.
Bei Natura & Co zeigt sich das Problem jetzt im globalen Massstab. Der brasilianische Mutterkonzern von Aesop, The Body Shop, Avon und Natura vermeldete im November enttäuschende und rückläufige Verkaufszahlen fürs dritte Quartal.
Aesop konnte allerdings noch ein gewisses Wachstum erzielen. Nachdem die Umsätze der Marke letztes Jahr umgerechnet etwa 470 Millionen Franken erreicht hatten, lagen sie in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres bei 335 Millionen Franken.
  • non-food
  • kosmetik
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.