MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen

Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.

18.06.2024
image
M-Electronics-Filiale – hier in Sursee  |  Bild: PD
Eine Zeitlang gab es ja Spekulationen, dass MediaMarkt in der Schweiz eher auf dem Rückzug sein könnte. Und jetzt das: Die Ceconomy-Tochter übernimmt einen grossen Teil von Melectronics.
Dies meldete zuerst der Kaufmännische Verband, nachdem an diesem Dienstag die Angestellten informiert wurden. MediaMarkt übernimmt danach 20 von 37 Standorten von Melectronics und führt diese weiter. Das Personal der übernommenen Filialen wechselt somit zu MediaMarkt.
Das Ziel dieser Übernahme sei es, das Standortnetz um bisher unerschlossene Orte zu erweitern und stärker mit dem Online-Geschäft zu vernetzen, erklärt MediaMarkt den Schritt: «Damit stärkt der Elektronikhändler seine landesweite Präsenz und Kundennähe in den Städten Zürich, Basel, Bern, Winterthur, St. Gallen und Genf. Mit der Übernahme ist das Unternehmen zusätzlich auch in den Kantonen Zug, Schwyz, Nidwalden, Thurgau, Schaffhausen und Jura mit stationären Verkaufsstellen vertreten.»
Geschäfte, die MediaMarkt nicht übernimmt, sollen bis November 2024 schliessen. Damit verlieren rund 100 Filialmitarbeitende und 50 Angestellte der Migros Fachmarkt AG ihre Stelle.
Bereits bekannt ist, dass in rund 50 grösseren Supermarkt-Filialen der Migros die integrierten Verkaufsflächen von Melectronics auf ein Basissortiment von Elektronikartikeln reduziert werden.
  • elektro
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

Migros stellt Food Now ein, Alfies schluckt Stash

Die Bereinigung im Schweizer Delivery-Business geht weiter.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Migros: Neue Leiterin Gesellschaft & Kultur bestimmt

Mira Song wird im September Hedy Graber ablösen.

image

Chopfab-Bier-Vegi-Burger: Ein M besser?

Die Fleischersatzprodukte aus Biertreber gibt es neu bei Migros und Volg.