Bericht: Migros plant internationale Kaffeekapsel-Offensive

Die Migros-Tochter Delica entwickelte eine Art Kapsel-System, das ohne Kapsel funktioniert.

4.09.2022
image
Bild von: Jakub Dziubak on Unsplash
Es sind eine Art Kaffeekapseln ohne Kapseln. Es sind Dinger, die irgendwie an Lindorkugeln erinnern, aber in ein Kaffeautomaten-Systen eingefüllt werden können. Und es könnte ein Frontalangriff der Migros auf Nespresso werden.
So beschreibt die «Sonntagszeitung» das Produkt «Coffee B» der Migros, das an diesem Dienstag vorgestellt werden soll.
Es handelt sich dabei um Kugeln aus gepresstem Kaffeepulver, die mit einer feinen kompostierbaren Hülle aus Polysacchariden umgeben sind. Im Gegensatz zu den klassischen Kaffeekapseln muss dieser Schutz nicht separat ausgeworfen und entsorgt werden. Sondern er lässt sich mit den Kaffeepulver-Resten kompostieren.

Road Show in Frankreich

Die «Sonntagszeitung» beruft sich auf Eingaben beim Europäischen Patentamt. Entwickelt worden sei das Konzept von Teams der Migros-Tochter Delica in Birsfelden. Und bei einem Delica-Mitarbeiteranlass in Basel sei es auch schon vorgestellt worden.
Eine weitere Quelle ist der französische Retail-Blogger Olivier Dauvers, der sogar bereits Werbematerialien zum neuen Migros-Produkt veröffentlicht hat.
image
Screenshot von Olivier Dauver's Seite «Le Web Grande Conso».
Laut Olivier Dauvers werden solche Unterlagen schon seit einigen Wochen dem französischen Handel präsentiert.
Dies wiederum wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Migros tatsächlich Nespresso im internationalen Markt angreifen möchte. Am Mitarbeiteranlass in Basel – so die «Sonntagszeitung» – seien Deutschland, Frankreich und die Niederlande als mögliche Zielmärkte gnannt worden.
Auch habe sich die Migros die Internetdomain für «Coffee B» in diversen Ländern gesichert, darunter Grossbritannien, Italien, Österreich, Belgien und die USA.


  • food
  • industrie
  • kaffee
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.