Bericht: Migros plant internationale Kaffeekapsel-Offensive

Die Migros-Tochter Delica entwickelte eine Art Kapsel-System, das ohne Kapsel funktioniert.

4.09.2022
image
Bild von: Jakub Dziubak on Unsplash
Es sind eine Art Kaffeekapseln ohne Kapseln. Es sind Dinger, die irgendwie an Lindorkugeln erinnern, aber in ein Kaffeautomaten-Systen eingefüllt werden können. Und es könnte ein Frontalangriff der Migros auf Nespresso werden.
So beschreibt die «Sonntagszeitung» das Produkt «Coffee B» der Migros, das an diesem Dienstag vorgestellt werden soll.
Es handelt sich dabei um Kugeln aus gepresstem Kaffeepulver, die mit einer feinen kompostierbaren Hülle aus Polysacchariden umgeben sind. Im Gegensatz zu den klassischen Kaffeekapseln muss dieser Schutz nicht separat ausgeworfen und entsorgt werden. Sondern er lässt sich mit den Kaffeepulver-Resten kompostieren.

Road Show in Frankreich

Die «Sonntagszeitung» beruft sich auf Eingaben beim Europäischen Patentamt. Entwickelt worden sei das Konzept von Teams der Migros-Tochter Delica in Birsfelden. Und bei einem Delica-Mitarbeiteranlass in Basel sei es auch schon vorgestellt worden.
Eine weitere Quelle ist der französische Retail-Blogger Olivier Dauvers, der sogar bereits Werbematerialien zum neuen Migros-Produkt veröffentlicht hat.
image
Screenshot von Olivier Dauver's Seite «Le Web Grande Conso».
Laut Olivier Dauvers werden solche Unterlagen schon seit einigen Wochen dem französischen Handel präsentiert.
Dies wiederum wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Migros tatsächlich Nespresso im internationalen Markt angreifen möchte. Am Mitarbeiteranlass in Basel – so die «Sonntagszeitung» – seien Deutschland, Frankreich und die Niederlande als mögliche Zielmärkte gnannt worden.
Auch habe sich die Migros die Internetdomain für «Coffee B» in diversen Ländern gesichert, darunter Grossbritannien, Italien, Österreich, Belgien und die USA.


  • food
  • industrie
  • kaffee
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.