Migros Industrie: Matthias Wunderlin folgt auf Armando Santacesaria

Der ehemalige Marketing-Chef wird in den nächsten Wochen die Führung der Migros Industrie übernehmen.

1.12.2023
image
Matthias Wunderlin  |  Bild: PD
Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes hat Matthias Wunderlin zum neuen Leiter der Migros Industrie gewählt. Er wird dort die Zügel in den kommenden Wochen von Armando Santacesaria übernehmen.
Matthias Wunderlin leitete als Vizepräsident und Mitglied der Generaldirektion seit Januar 2019 das Departement Marketing des MGB und damit das Supermarktgeschäft. Derzeit ist er verantwortlich für dessen Transformation in die neue Migros Supermarkt AG per Anfang 2024. Diese Aufgabe wird er vorerst weiterführen.

McKinsey, Micasa, Scott, MGB

Der Wechsel mag auf den ersten Blick erstaunen: Wunderlin, 50, ist ursprünglich ein Sales- und Marketing-Mann. Zur Migros kam er 2018 von Scott Sports, wo er Vertriebs- und Channel-Management-Chef war. Im MGB-Hochhaus startete er als Leiter der Direktion Handel Digital. Recht bald, im Januar 2019, folgte dann der Wechsel zur Leitung des Supermarktgeschäfts.
In einer früheren Phase – von 2007 bis 2013 – hatte Wunderlin auch schon die Micasa und während eines Jahres zusätzlich Do It & Garden geleitet. Er verfügt über einen Wirtschaftsabschluss der Universität Zürich, seine Karriere begann er als Berater bei McKinsey.
«Bei seinen bisherigen Tätigkeiten arbeitete Matthias Wunderlin in den vergangenen Jahren eng mit der Migros Industrie zusammen», erklärt der MGB die Ernennung. Und Generaldirektions-Präsident Mario Irminger sagt, Wunderlin kenne «nicht nur unsere Betriebe und beliebten Migros-Eigenmarken bestens, sondern ist insbesondere ebenso mit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden vertraut, die online und in den Filialen bei der Migros einkaufen.»
Die Migros Industrie produziert mit rund 14'000 Angestellten rund 20'000 Food- und Non-Food-Produkte: Sie ist damit einer der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit. 2022 erwirtschaftete sie einen Umsatz von knapp 6 Milliarden Franken. Zu ihr gehören Micarna, die Elsa Group (Milchverarbeitung), die Fresh Food & Beverage Group (ehemals u.a. Jowa und Bina), Delica und Mibelle.
Armando Santacesaria, der bisherige Chef der Migros Industrie, übernimmt Ende März 2024 eine neue Aufgabe ausserhalb des M-Konzerns. Nach einer «intensiven Transformationszeit» sei es für ihn der richtige Zeitpunkt, die Geschicke der Migros Industrie in neue Hände zu geben, erklärte er, als er Anfang Oktober seinen Rücktritt ankündigte.
Santacesaria stand seit Juni 2019 an der Spitze der Migros Industrie: Er war (was selten ist) als Aussenstehender in diese MGB-Topposition gelangt. Der Absolvent der Università Bocconi in Mailand hatte in seiner Karriere zuvor für IBM, BAT, Procter & Gamble und Kellogg's gearbeitet. Vor seinem Wechsel zur Migros war er bei der Kellogg Company General Manager für Nordeuropa gewesen.
  • migros
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Illy Caffè gibt sich die Migros-Kugel

Der italienische Kaffeepionier und die Migros lancieren zusammen Espresso-Sorten auf der Basis des Coffee-B-Systems.

image

L’Oréal baut Geschäftsführung im deutschen Sprachraum um

Hae-Su Kwon übernimmt die Leitung von L’Oréal Luxe. Ihr Nachfolger bei Dermatological Beauty wird Hagen Wülferth. Isabel Neudeck-Loewen übernimmt strategische Aufgaben im Konzern.