Migros baut Tiefkühllager in Neuendorf aus

2025 soll ein fünftes Lagergebäude eröffnet werden. Grund für die Erweiterung ist der Boom im Convenience-Bereich.

23.11.2023
image
Arbeit im Migros-Tiefkühllager in Neuendorf (SO) | Bild: PD Migros
Die Migros braucht Platz für ihre Tiefkühlprodukte. Um dem wachsenden Bedarf gerecht werden zu können, baut der Detailhändler an seinem Logistik-Hub im solothurnischen Neuendorf für 46 Millionen Franken ein fünftes Tiefkühllager. Eröffnet werden soll es im Spätherbst 2025. Der Neubau wird 100 Meter lang, 40 Meter breit und 27 Meter hoch sein. Unter anderem wird darin dort ein Hochregallager mit 13'500 Lagerplätzen für Nachschubpaletten eingebaut.
«In 40 Jahren Tiefkühl-Markt haben sich die Mengen verzehnfacht», wird Urs Hauck, Betriebsleiter der Tiefkühllogistik in Neuendorf, in einem Bericht der «Solothurner Zeitung» zitiert. Und der Markt wachse weiter, da die Nachfrage nach Convenience-Produkten wie Glacé, Gemüse, Pizza, Fleisch oder Brot ansteige.
Im neuen Tiefkühllager werden statt herkömmlicher Paletten automatisierte Rollcontainer eingesetzt, die flexibler und platzsparender sind. Denner würde seine tiefgekühlten Waren bereits heute auf diese Weise abfertigen. Den Grossteil der Tiefkühlware, die in Neuendorf gelagert wird, stelle die Migros in der Betrieben ihrer Industrie-Sparte (etwa: Micarna, FFB, Elsa) mit 5'000 bis 6'000 Mitarbeitenden her.
  • logistik
  • migros
  • tiefkühlprodukte
  • convenience
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.