Nestlé und Fonterra planen klimafreundliche Milch-Farm

Für ein Pilotprojekt verbinden sich die zwei Milchindustrie-Riesen quer über den Globus.

30.11.2022
image
Kühe vor dem Taranaki in Neuseeland. Bild: Walter Walraven on Unsplash von: on Unsplash
In der Debatte um den Klimawandel kommen nach den üblichen Verdächtigen (Auto, Flugzeug) bald ein paar vierbeinige Probleme an den Pranger: die Rinder. Respektive die Kühe. Wegen ihres Methan-Ausstosses stehen sie oft als Klimakiller da.
Um dem etwas entgegenzuhalten, tun sich jetzt zwei der grössten Milchverarbeiter der Welt zusammen: Nestlé und Fonterra haben heute angekündigt, dass sie die vollends CO2-neutrale Farm entwickeln wollen. Alle Aspekte, bei denen ein Milch-Bauernhof Treibhausgase ausstösst, sollen untersucht und angegangen werden.
Das Ziel der ersten Etappe ist es, die entsprechenden Emissionen bis Mitte 2027 um 30 Prozent zu senken. In zehn Jahren, so das Fernziel des Joint-Venture, soll die Testfarm dann vollends ohne CO2-Ausstoss funktionieren.
Der Pilotversuch läuft auf einem 290 Hektaren grossen Grundstück in Whareroa, knapp 300 Kilometer nördlich der Hauptstadt Wellington; erwähnt sei dabei, das Fonterra, der sechstwichtigste Dairy-Konzern der Welt, seinen Hauptsitz in Neuseeland hat. —
«Neuseeland bietet durch sein weidebasiertes Milchsystem jetzt schon einige der nachhaltigsten Nahrungsmittel der Welt», sagt Fonterra-CEO Miles Hurrell: «Diese neue Partnerschaft sucht nach weiteren Möglichkeiten, um die Emissionen weiter zu reduzieren.»
Eine Bedingung ist dabei, dass die Praktiken wirtschaftlich tragfähig und für die Bauern praktikabel sind. Wenn dies der Fall ist, wollen Nestlé und Fonterra die gewonnenen Erkenntnisse und Massnahmen mit der Landwirtschaft teilen.
Es gehe darum, in der Milchindustrie durchgängig klimaneutrale Praktiken einzuführen, sagt Jennifer Chappell, die CEO von Nestlé Neuseeland. «Auf einen Netto-Null-Betrieb hinzuarbeiten bedeutet, alle Aspekte des Betriebs zu betrachten, vom Futter bis zur Bindung von Kohlenstoff.»
  • dairy
  • esg
  • landwirtschaft
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Käsekonsum: Eine konstante Sache

Im Durchschnitt 23 Kilogramm Käse vertilgte jede in der Schweiz lebende Person 2023. Das ist leicht weniger als im Vorjahr, aber ein Kilo mehr als 2018.

image

Rivella-Aussendienst voll unter Strom

Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.