Neuer Titel: Eidg. dipl. Spezialist*in E-Commerce

Es gibt einen neuen Bildungsgang und Abschluss für Online-Handels-Profis. Die ersten Kurse starten im Herbst.

1.09.2022
image
Bild von: The Climate Reality Project on Unsplash
Die Branche bekommt eine neue Weiterbildung und einen neuen Titel: Wer will und zwei Jahre Berufserfahrung in einem digitalen Handelsumfeld aufweist, kann sich zum oder zur «Spezialist*in E-Commerce» weiterbilden – so der offizielle Titel.
Getragen wird die Ausbildung durch BDS Bildung Detailhandel Schweiz, Handel Schweiz und Handelsverband.swiss. Die drei Organisationen erhielten Ende 2021 vom Bund die Bewilligung zur Durchführung einer entsprechenden eidgenössischen Berufsprüfung.

7 Module

Diesen Herbst sollen nun die ersten Kurse starten. Im Visier haben die Initianten zum Beispiel Detailhandelsfachleute, Kaufmännische Angestellte, Mediamatiker oder andere Grundausbildungen. Mit dem neuen Titel soll im bislang stiefmütterlich behandelten Bildungsumfeld des E-Commerce ein gewisser Standard für Lehrabgänger geschaffen werden.
Die Ausbildung umfasst sieben Module mit entsprechenden Prüfungen, die dann zur Abschlussprüfung führen. Themen der Module sind zum Beispiel Aufbau und Weiterentwicklung von digitalen Plattformen; digitale Produktepräsentation; die Digitalisierung von Verkaufsprozessen; oder das Management von Projektteams.
Zur Info-Seite

Das Berufsbild der E-Commerce-Spezialisten wird in etwa so beschrieben:
Sie bauen Onlineshops oder digitale Plattformen zum Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten, sie betreiben diese und entwickeln diese weiter.
Sie führen und begleiten E-Commerce-Projekte.
Sie optimieren die digitale Produktepräsentation, verbessern den Einkaufsprozess und setzen Marketingaktivitäten um.
Wichtige externe Schnittstellen finden sich in der Logistik, im Category Management und anderen Omni-Channel-Vertriebskanälen.

  • e-commerce
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Coop hilft den Lernenden von Melectronics

Die Elektronik-Tochter Interdiscount schafft zusätzliche Lehrstellen, damit die Stifte der Migros-Tochter ihre Ausbildung abschliessen können.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.