Outdoor: Daniel Eppler wird Chef von Odlo
Der Schweizer Nike-Manager übernimmt zugleich die Leitung der Mutterfirma Monte Rosa Sports Holding.
22.11.2022Daniel Eppler | Bild: PDDaniel Eppler wird neuer CEO von Odlo. Zugleich übernimmt er die Führung der Muttergesellschaft Monte Rosa Sports Holding, die auch das Segelmode-Unternehmen Henri-Lloyd sowie den norwegischen Wollunterwäsche-Hersteller Janus besitzt. Der Wechsel erfolgt zum Jahresbeginn 2023.
Daniel Eppler arbeitet derzeit noch für Nike: Als Vice President of Sales betreut er die Märkte in Europa, Nahost und Afrika.
HC Davos, EHC Kloten, UBS & McKinsey
Bei Odlo ersetzt er Knut Are Høgberg, der 2015 von Helly Hansen als COO zu Odlo gekommen war und seit 2018 als CEO amtierte. Gründe für seinen Abgang nennt das Unternehmen nicht, aber der Wechsel erfolgt offenbar im Einklang: «Es war ein wirkliches Privileg, Odlo zu leiten», lässt sich Høgberg zitieren. «Wir sind heute ein erfolgreiches Unternehmen und eine beliebte Marke mit einem starken Momentum für die Zukunft.»
Daniel Eppler, geboren 1969, ist seit 2016 in seiner heutigen Funktion bei Nike; davor war er bei General Manager für den deutschen Sprachraum.
Der ehemalige Eishockeyprofi in Diensten des EHC Kloten und des HC Davos begann seine Karriere bei der UBS; danach arbeitete er für McKinsey.
Bei Nike stieg er 2003 ein, wobei er zuerst mit dem Fussball-Geschäft im deutschen Sprachraum beschäftigt war, bevor er für den Sportartikel-Riesen das Fussball-Geschäft in Südostasien aufbaute.
Odlo International, ein 1946 gegründetes Unternehmen mit norwegischen Wurzeln, hat seinen Sitz in Hünenberg bei Zug. Es ist ein grosser Player in den Kategorien funktionelle Sportunterwäsche, Running, Training, Radsport, Skilanglauf und Outdoor. Das Unternehmen beschäftigt gut 700 Mitarbeiter. Nachdem Odlo in den 1980ern an einen Investmentfonds gelangt war, wurde es im Mai 2020 von der Monte Rosa Sports Holding in Rapperswil übernommen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.