Outdoor: Daniel Eppler wird Chef von Odlo

Der Schweizer Nike-Manager übernimmt zugleich die Leitung der Mutterfirma Monte Rosa Sports Holding.

22.11.2022
image
Daniel Eppler  |  Bild: PD
  • non-food
  • industrie
  • sport
  • bekleidung
Daniel Eppler wird neuer CEO von Odlo. Zugleich übernimmt er die Führung der Muttergesellschaft Monte Rosa Sports Holding, die auch das Segelmode-Unternehmen Henri-Lloyd sowie den norwegischen Wollunterwäsche-Hersteller Janus besitzt. Der Wechsel erfolgt zum Jahresbeginn 2023.
Daniel Eppler arbeitet derzeit noch für Nike: Als Vice President of Sales betreut er die Märkte in Europa, Nahost und Afrika.

HC Davos, EHC Kloten, UBS & McKinsey

Bei Odlo ersetzt er Knut Are Høgberg, der 2015 von Helly Hansen als COO zu Odlo gekommen war und seit 2018 als CEO amtierte. Gründe für seinen Abgang nennt das Unternehmen nicht, aber der Wechsel erfolgt offenbar im Einklang: «Es war ein wirkliches Privileg, Odlo zu leiten», lässt sich Høgberg zitieren. «Wir sind heute ein erfolgreiches Unternehmen und eine beliebte Marke mit einem starken Momentum für die Zukunft.»
Daniel Eppler, geboren 1969, ist seit 2016 in seiner heutigen Funktion bei Nike; davor war er bei General Manager für den deutschen Sprachraum.
Der ehemalige Eishockeyprofi in Diensten des EHC Kloten und des HC Davos begann seine Karriere bei der UBS; danach arbeitete er für McKinsey.
Bei Nike stieg er 2003 ein, wobei er zuerst mit dem Fussball-Geschäft im deutschen Sprachraum beschäftigt war, bevor er für den Sportartikel-Riesen das Fussball-Geschäft in Südostasien aufbaute.
Odlo International, ein 1946 gegründetes Unternehmen mit norwegischen Wurzeln, hat seinen Sitz in Hünenberg bei Zug. Es ist ein grosser Player in den Kategorien funktionelle Sportunterwäsche, Running, Training, Radsport, Skilanglauf und Outdoor. Das Unternehmen beschäftigt gut 700 Mitarbeiter. Nachdem Odlo in den 1980ern an einen Investmentfonds gelangt war, wurde es im Mai 2020 von der Monte Rosa Sports Holding in Rapperswil übernommen.


Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Henkel sucht Startups für Digital- und Nachhaltigkeitsideen

Insgesamt stellt der Venture-Capital-Arm des Konzerns Investitionen in der Höhe 150 Millionen Euro für Jungunternehmen in Aussicht.

image

HR-Eintrag: Am Postschalter wird die Unterschrift beglaubigt

In einem Pilotprojekt mit den Kanton Basel-Landschaft verifizieren Postangestellte am Schalter Unterschriften für HR-Einträge und -Veränderungen.

image

Nestlé lanciert eine Alternative zu Stopfleber: «Voie Gras»

Die vegane Foie Gras wird bei Coop erhältlich sein. Neben der Schweiz gibt es sie vorerst nur in Spanien.

image

Nestlé investiert fast 2 Milliarden in Saudi Arabien

Der Schweizer Konzern startet im Wüstenstaat unter anderem ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm.

image

Orior: Remo Brunschwiler soll Präsident werden

Der ehemalige Selecta-CEO folgt auf Rolf U. Sutter, der nach zwölf Jahren im Amt zurücktritt.

image

Outdoor-Marke Berghaus will im deutschen Sprachraum expandieren

Dazu wurden Vertrieb und Marketing umstrukturiert und ausgebaut.