Outdoor: Daniel Eppler wird Chef von Odlo

Der Schweizer Nike-Manager übernimmt zugleich die Leitung der Mutterfirma Monte Rosa Sports Holding.

22.11.2022
image
Daniel Eppler  |  Bild: PD
Daniel Eppler wird neuer CEO von Odlo. Zugleich übernimmt er die Führung der Muttergesellschaft Monte Rosa Sports Holding, die auch das Segelmode-Unternehmen Henri-Lloyd sowie den norwegischen Wollunterwäsche-Hersteller Janus besitzt. Der Wechsel erfolgt zum Jahresbeginn 2023.
Daniel Eppler arbeitet derzeit noch für Nike: Als Vice President of Sales betreut er die Märkte in Europa, Nahost und Afrika.

HC Davos, EHC Kloten, UBS & McKinsey

Bei Odlo ersetzt er Knut Are Høgberg, der 2015 von Helly Hansen als COO zu Odlo gekommen war und seit 2018 als CEO amtierte. Gründe für seinen Abgang nennt das Unternehmen nicht, aber der Wechsel erfolgt offenbar im Einklang: «Es war ein wirkliches Privileg, Odlo zu leiten», lässt sich Høgberg zitieren. «Wir sind heute ein erfolgreiches Unternehmen und eine beliebte Marke mit einem starken Momentum für die Zukunft.»
Daniel Eppler, geboren 1969, ist seit 2016 in seiner heutigen Funktion bei Nike; davor war er bei General Manager für den deutschen Sprachraum.
Der ehemalige Eishockeyprofi in Diensten des EHC Kloten und des HC Davos begann seine Karriere bei der UBS; danach arbeitete er für McKinsey.
Bei Nike stieg er 2003 ein, wobei er zuerst mit dem Fussball-Geschäft im deutschen Sprachraum beschäftigt war, bevor er für den Sportartikel-Riesen das Fussball-Geschäft in Südostasien aufbaute.
Odlo International, ein 1946 gegründetes Unternehmen mit norwegischen Wurzeln, hat seinen Sitz in Hünenberg bei Zug. Es ist ein grosser Player in den Kategorien funktionelle Sportunterwäsche, Running, Training, Radsport, Skilanglauf und Outdoor. Das Unternehmen beschäftigt gut 700 Mitarbeiter. Nachdem Odlo in den 1980ern an einen Investmentfonds gelangt war, wurde es im Mai 2020 von der Monte Rosa Sports Holding in Rapperswil übernommen.


  • non-food
  • industrie
  • sport
  • bekleidung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.