Outdoor-Riese holt Logitech-Ex-Chef Bracken Darrell
VF ist die Holding von Marken wie Vans, The North Face, Timberland, Eastpak oder Napaijri. Nun ernennt sie Bracken Darrell zum CEO.
20.06.2023Bild: PDDer Sitz der VF Corporation ist zwar in Denver, Colorado. Aber die Dachgesellschaft von Marken wie Vans, The North Face, Timberland, Eastpak oder Napaijri hat schon seit langem einen engen Bezug zur Schweiz. Jetzt wird er vielleicht noch etwas enger. Denn VF hat Bracken Darrell zum Präsidenten und CEO ernannt.
Darrell arbeitete zuvor zehn Jahre lang – seit 2013 – als CEO des Waadtländer Maus- und Computergeräte-Herstellers Logitech. Er verfüge «über bewiesene Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Produktinnovation und Markenmanagement bei Blue-Chip-Unternehmen», sagte VF-Board-Mitglied Richard Carucci zur Wahl des Tech-Managers an die Spitze des Outdoor-Konzerns.
Tatsächlich arbeitete Darrell, geboren 1963, in seiner Karriere auch bei PepsiCo sowie – nach Abstechern zu General Electric und der Whirlpool Corporation – zehn Jahre lang für Procter & Gamble. Dort war er stark beteiligt am Turnaround der Marke Old Spice, später stand er der P&G-Marke Braun vor.
Expansion via Tessin
Der bisherige interimistische CEO von VF, Benno Dorer, bleibt Mitglied des Verwaltungsrates.
Der zweitwichtigste Sitz der VF Corporation befindet sich in Stabio im Tessin. Dort laufen die Fäden der Geschäfte in Europa, dem Mittleren Osten und Asien zusammen. Im Dezember wurde bekannt, dass diese Zentrale massiv ausgebaut werden soll.
Dabei verkaufte VF einerseits zwei Liegenschaften im so genannten «Fashion Valley» des Tessins an einen Immobilienfonds – welcher sie im Gegenzug mittels Lease-Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren an VF zurückvermieten wird.
Zugleich soll ein weiterer Bau den Hauptsitz komplettieren. Derzeit beschäftigt VF in der Schweiz 1'100 Personen. Laut dem zuständigen Vice President Martino Scabbia Guerrini zwingt das Wachstum zum Ausbau der Infrastruktur.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.