Bekleidungs-Riese VF Corporation baut in der Schweiz massiv aus
Das Headquarter für Europa, den Nahost und Asien erhält ein zusätzliches Gebäude. Zu VF gehören Labels wie The North Face, Timberland, Vans oder Icebreaker.
19.12.2022Wird ausgebaut: VF-Sitz im Tessin | Bild: PD VF (Video / Screenshot)VF Corporation baut ihren Europasitz in Stabio weiter aus. Im Tessin laufen die Fäden der Geschäfte in Europa, dem Mittleren Osten und Asien zusammen. VF ist die US-Dachgesellschaft von Mode-, Apparel und Outdoor-Brands wie The North Face, Timberland, Vans, Icebreaker und Napapuri.
Das Unternehmen verkauft zwei Liegenschaften im so genannten «Fashion Valley» des Tessins an den Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial (SPSS-IFC). Dieser wird sie im Gegenzug mittels Lease-Vertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren an VF zurückvermieten.
Zugleich soll ein weiterer Bau den Hauptsitz komplettieren. Derzeit beschäftigt VF in der Schweiz 1'100 Personen – laut dem zuständigen Vice President Martino Scabbia Guerrini zwingt das Wachstum zum Ausbau der Infrastruktur. VF wird gleichzeitig Investorin des Immobilienfonds (hier).
Aktienwert sinkt
VF bekommt seit einiger Zeit die schlechte Konjunktur zu spüren. Die Aktie des Modeherstellers verzeichnet aktuell einen Fünfjahrestiefpunkt. Alleine seit Anfang Jahr ist sie bisher um über 60 Prozent gefallen.
Das Unternehmen hat in der Folge vor zwei Wochen den langjährigen CEO Steve Rendle als CEO ad interim durch den Deutschen Benno Dorer ersetzt. Dieser steht als unabhängiges Mitglied auch dem Verwaltungsrat von VF Corporation vor.
Bericht: Verkauf von Jansport
Laut einer unbestätigten Meldung von heute plant VF zudem einen Verkauf der Marke Jansport, die für ihre City-Rucksäcke bekannt ist (hier).
Im Oktober hatte VF die Gewinnprognose für das kommende Jahr in einer Mitteilung nach unten revidiert, «um den verstärkten negativen Auswirkungen von Wechselkursschwankungen sowie den erhöhten Lagerbeständen und den verstärkten Werbeaktivitäten auf dem Markt Rechnung zu tragen».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.