Procter&Gamble-Verpackung holt Werberpreis in Cannes

Leicht zu öffnen, aber nicht für Kinderhände: Ein simples Prinzip wurde nun mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

23.06.2023
image
Markenübergreifend: Ecoclic-Packung von Procter & Gamble.
Es ist irgendwie auch ein Silberlöwe für die Schweiz – obschon die Packung von einer Agentur aus Hamburg entwickelt wurde. Aber aktiv waren sowohl bei Procter & Gamble, der Herstellerin, als bei Landor & Fitch, den Kreativen, jeweils die Niederlassungen in Genf.
Ihre Tat: Für die Waschmittelmarken von P&G entwickelten sie ein Paket, das sich für Kinder nicht, aber für Erwachsene ganz leicht öffnen lässt.
Diese Entwicklung wurde nun am renommierten Werber- und Kreativen-Festival in Cannes mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.
«Making Inaccessible Accessible», so der Titel der Arbeit, fusst eigentlich auf einem recht einfachen Prinzip: Um den Deckel heben zu können, muss man an zwei Stellen gleichzeitig eindrücken. Kinderhände aber sind zu klein, um diese beiden Seiten zugleich zu erreichen.
Kommt hinzu, dass die Ecoclic-Verpackung aus rezyklierten Fasern besteht und ihrerseits vollständig rezykliert werden kann (ein Punkt, der stets auch Beliebtheitspunkte einbringt). P&G will das Paket nun schrittweise für alle seine Waschmittel einsetzen – ob Ariel, Lenor oder Dash.
  • Hattip: «Persoenlich.com»Quelle: Cannes Lions — Innovation.

  • procter & gamble
  • marketing
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Procter & Gamble: Neuer Sales-Chef für den deutschen Sprachraum

Florian Sieben löst Jörg Herrigt als DACH-Vertriebschef von P&G ab.

image

Bericht: Unilever stösst Marken wie Q-Tips, Timotei und Pond's ab

Der neue CEO Hein Schumacher will offenbar das Körperpflege-Portfolio des Konzerns verschlanken.

image

Patrick Schmollinger ist Head of Central Europe bei Mammut

Der Schweizer Hersteller von Bergsportartikeln ernannte den bisherigen Verkaufschef von Uvex Sports zum Vertriebsleiter für die DACH-Länder und Italien.

image

Marc O'Polo führt Schweizer Filialen neu in Eigenregie

Der deutsche Modehändler mit schwedischen Wurzeln übernimmt die Schweizer Geschäfte vom bisherigen Distributionspartner Bollag-Guggenheim.

image

Die EU erschwert Greenwashing mit neuem Gesetz

Angaben wie «grün», «umweltfreundlich» oder «biologisch abbaubar» auf Packungen und in der Werbung werden verboten, wenn sie nicht eindeutig nachweisbar sind.

image

Produktentwicklung: KI ist besser als der Mensch – viel besser

Eine US-Business-School verglich die Entwicklung von Produktideen durch Menschen und durch ChatGPT. Das Resultat war sonnenklar.