Procter&Gamble-Verpackung holt Werberpreis in Cannes
Leicht zu öffnen, aber nicht für Kinderhände: Ein simples Prinzip wurde nun mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.
23.06.2023Es ist irgendwie auch ein Silberlöwe für die Schweiz – obschon die Packung von einer Agentur aus Hamburg entwickelt wurde. Aber aktiv waren sowohl bei Procter & Gamble, der Herstellerin, als bei Landor & Fitch, den Kreativen, jeweils die Niederlassungen in Genf.
Ihre Tat: Für die Waschmittelmarken von P&G entwickelten sie ein Paket, das sich für Kinder nicht, aber für Erwachsene ganz leicht öffnen lässt.
Diese Entwicklung wurde nun am renommierten Werber- und Kreativen-Festival in Cannes mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.
«Making Inaccessible Accessible», so der Titel der Arbeit, fusst eigentlich auf einem recht einfachen Prinzip: Um den Deckel heben zu können, muss man an zwei Stellen gleichzeitig eindrücken. Kinderhände aber sind zu klein, um diese beiden Seiten zugleich zu erreichen.
Kommt hinzu, dass die Ecoclic-Verpackung aus rezyklierten Fasern besteht und ihrerseits vollständig rezykliert werden kann (ein Punkt, der stets auch Beliebtheitspunkte einbringt). P&G will das Paket nun schrittweise für alle seine Waschmittel einsetzen – ob Ariel, Lenor oder Dash.
- Hattip: «Persoenlich.com» — Quelle: Cannes Lions — Innovation.
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