Prämien für Plastik: SIG lanciert «Recycle for Good»- Programm

Konsumenten in Indonesien sollen dazu motiviert werden, wiederverwertbare Abfälle zu rezyklieren.

6.04.2023
image
Recyclingbox von SIG in Indonesien | Bild: PD SIG Way Beyond Good Foundation
Indonesien ist mit mehr als 5 Millionen Tonnen weltweit der zweitgrösste Verursacher von Plastikmüll. Davon würden etwa 3 Millionen Tonnen in den Gewässern des Landes entsorgt, schreibt die die Stiftung «Way Beyond Good Foundation» des Schweizer Verpackungsherstellers SIG in einer Medienmitteilung.
Daher lanciert sie im südostasiatischen Staat ihr Projekt «Recycle for Good» zur Erhöhung der Recyclingquote.
Im Osten der Hauptstadt wurde dazu ein erster Container aufgestellt, der nach dem Prinzip «Wiederverwertbarer Abfall gegen Entschädigung» funkioniert. Die Bevölkerung ist dazu aufgerufen, wiederverwertbare Abfälle wie Getränkekartons, Glas, Plastik oder Speiseöl bei der gelben Sammelstelle abzugeben und so in den Kreislauf zurückzuführen.
Mehr zum Thema
Als Gegenleistung erhalten sie Lebensmittelgutscheine oder Vouchers für andere Waren und Dienstleistungen, die sie bei «Recycle for Good»-Partnern eintauschen können. Die abgegebenen Materialien würden vor Ort sortiert und von einem Recyclingpartner wiederverwertet.
«Wir hoffen, dass sich das Verhalten der indonesischen Bevölkerung ändert, indem sie ihre Abfälle sammelt und bei der Recycle for Good-Sammelstelle abgibt, um sie dort zu recyceln», wird Angela Lu, Vorsitzende und General Manager Asia Pacific-South bei SIG, zitiert.
  • Gutscheine für alte Pfannen: Carrefour testet Recycling-Kioske, die Bons für den nächsten Einkauf ausspucken.

  • esg
  • verpackung
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.