Smargo: Das Modell der Mikro-Transporter etabliert sich

Nach Bern, Basel und Lausanne stellt auch Zürich den Konsumenten und den Gewerblern kleine Alltags-Transporter zur Verfügung.

30.01.2023
image
Zwei Smargos warten in Zürich auf Kundschaft.
Es sind elektrische Kleintransporter, die man sich für einen Grosseinkauf oder für einen Warentransport in der Stadt schnappen kann. Seit zwei Jahren stehen solche «Smargo»-Wägelchen in Bern, Basel und Lausanne zur Verfügung – und offensichtlich ist das Bedürfnis vorhanden.
Was in jenen Städten als Pilotprojekt begann, wird nun etabliert, und neu kommt Zürich hinzu: Auch in der grössten Schweizer Stadt kann man ab Februar auf zwei elektrisch betriebene Mikrotransporter zugreifen.
Während das Angebot in den drei ersten «Smargo-Städten» nun etabliert wird, lanciert Zürich eine dreijähige Pilotphase, an deren Kosten sich die Stadt mit 37'500 Franken beteiligt.
Betrieben werden die Wagen vom TCS, gebucht werden können sie über die Cargobike-Sharing-Plattform Carvelo. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge des Typs Goupil G4; sie sind vollelektrisch und nur 1,3 Meter breit. Die Smargos sind an zwei Orten in Zürich greifbar, um für Lieferungen, Grosseinkäufe oder den Transport von sperrigen Gütern genutzt zu werden.
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Vetropack-Fabrik in St. Prex droht Schliessung

Rund 180 Beschäftigte wären betroffen. Danach würde der Glasverpackungs-Hersteller die Schweizer Kunden aus den Nachbarländern beliefern.

image

Lidl plant weiteren Logistik-Standort im Kanton Freiburg

Das neue Früchte- und Gemüse-Lager soll die Expansion in der Romandie untermauern.

image

Galaxus plant Logistik-Hub in Süddeutschland

Die Ausbau-Möglichkeiten in der Schweiz scheinen langsam zu eng für das Online-Warenhaus.

image

Pistor investierte 34 Millionen in Logistik-Ausbau

Das Grosshandels-Unternehmen muss stetig wachsende Bestellmengen bewältigen. Letztes Jahr lieferte es rund 119'000 Tonnen aus.

image

Logistik: Planzer schnappt sich die Quickmail-Gruppe

Noch ist offen, was dies für die – zuletzt sehr bedrohten – Quickmail-Verträger-Stellen bedeutet.