Lidl plant weiteren Logistik-Standort im Kanton Freiburg

Das neue Früchte- und Gemüse-Lager soll die Expansion in der Romandie untermauern.

3.03.2024
image
Bald ein zweiter Hub im Distrikt Broye: Lidl-Logistikzentrum in Sévaz  |  Bild: PD
Lidl Schweiz will in Corcelles-près-Payerne ein neues Frischprodukte-Zentrum errichten. Von diesem Lager in der 2000-Seelen-Gemeinde sollen Früchte, Gemüse und Tiefkühlprodukte für alle Lidl-Filialen in der Romandie ausgeliefert werden. Die Anlage könnte bis zu 160 Arbeitsstellen umfassen.
Dies meldet die Freiburger Zeitung «La Liberté», und es wurde sowohl vom Gemeindepräsidenten von Corcelles-près-Payerne als auch von Lidl bestätigt.
Für den Detailhändler geht es darum, «über eine gut funktionierende Logistik und ausreichende Kapazitäten zu verfügen»; zudem seien kurze Transportwege wichtig, so Lidl-Schweiz-Sprecher Mathias Kaufmann zur «Liberté»: Das Unternehmen strebe ein «nachhaltiges und langfristiges Wachstum in der Romandie» an.
Die neue Anlage ist weniger als zehn Kilometer entfernt vom Lidl-Verteilzentrum in Sévaz. Insofern erinnert das Muster an Lidls Aufstellung in der Deutschschweiz: Dort eröffnete der Discounter im Oktober 2021 gleich neben dem grossen «Hub» in Weinfelden ebenfalls ein neues Obst- und Gemüselager mit eigener Fruchtreiferei. Die Investitionen beliefen sich auf rund 35 Millionen Franken, und die zweigeschossige Anlage umfasst eine Bruttogeschossfläche von knapp 23’000 Quadratmetern.
  • lidl
  • food
  • handel
  • früchte & gemüse
  • logistik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.