Swiss Marketplace Group streicht jede neunte Stelle

Nach der Fusion von Marken wie Ricardo und Immoscout, Homegate und Tutti.ch sollen die Synergien ausgeschöpft werden.

13.06.2022
image
Gilles Despas, CEO SMG Swiss Marketplace Group   |   Bild: PD Scout24
Es war absehbar, dass die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zu Synergien führen würde – und folglich zum Abbau von Arbeitsplätzen. Gilles Despas, der CEO der neu geschaffenen Swiss Marketplace Group, hat nun die Angestellten über das konkrete Ausmass informiert: 70 von insgesamt 638 Mitarbeitenden werden entlassen; sie verteilen sich auf sieben Betriebe an fünf Standorten.
Ein Sozialplan soll den Abbau sozialverträglich zu gestalten «und den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren bisherigen Beitrag zum Erfolg der beliebtesten Online-Marktplätze der Schweiz Wertschätzung … zeigen», teilt das Unternehmen mit. Auf der anderen Seite hat die Swiss Marketplace Group derzeit gut ein Dutzend Stellen ausgeschrieben, insbesondere im Bereich Datengewinnung und in der Entwicklung.

«Keinerlei negative Auswirkungen»

In der Swiss Marketplace Group bündelten Ringier und Tx Media ihre diversen E-Commerce-Plattformen und Online-Marktplätze. Das Unternehmen versammelt jetzt Marken wie Immoscout24.ch, Homegate, Immostreet.ch, Home.ch, Acheter-Louer.ch, Autoscout24.ch, Car For You, Anibis.ch, Tutti.ch, Ricardo und Financescout24.ch. Das Unternehmen ist im Besitz der TX Group (ehemals Tamedia, 31 Prozent), Ringier (29,5 Prozent), der Mobiliar (29,5 Prozent) und der Investmentfirma General Atlantic (10 Prozent).
Der Personalabbau werde für die Kundschaft «keinerlei negative Auswirkungen», teilt das Management mit. Man sei zuversichtlich, «dass durch die getroffene Massnahme die Marken der SMG stärker und gezielter positioniert und dass deren Produkte und Dienstleistungen noch effizienter optimiert werden können.»
  • e-commerce
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Remimag: 4-Tage-Woche und 6 Wochen Ferien gegen Personalmangel

Die Zentralschweizer Gastrofirma Remimag verbessert die Arbeitsbedingungen und schafft einen Treuebonus: Nach drei Jahren gibt es eine Woche mehr Ferien.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.

image

Galaxus ist nicht mehr «Deutschlands ehrlichster Onlineshop»

Trotz «veritabler Argumente» für den Claim musste das Unternehmen mit der deutschen Wettbewerbszentrale einen Vergleich aushandeln.