Swiss Marketplace Group streicht jede neunte Stelle

Nach der Fusion von Marken wie Ricardo und Immoscout, Homegate und Tutti.ch sollen die Synergien ausgeschöpft werden.

13.06.2022
image
Gilles Despas, CEO SMG Swiss Marketplace Group   |   Bild: PD Scout24
Es war absehbar, dass die Fusion von Scout24 Schweiz und TX Markets zu Synergien führen würde – und folglich zum Abbau von Arbeitsplätzen. Gilles Despas, der CEO der neu geschaffenen Swiss Marketplace Group, hat nun die Angestellten über das konkrete Ausmass informiert: 70 von insgesamt 638 Mitarbeitenden werden entlassen; sie verteilen sich auf sieben Betriebe an fünf Standorten.
Ein Sozialplan soll den Abbau sozialverträglich zu gestalten «und den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren bisherigen Beitrag zum Erfolg der beliebtesten Online-Marktplätze der Schweiz Wertschätzung … zeigen», teilt das Unternehmen mit. Auf der anderen Seite hat die Swiss Marketplace Group derzeit gut ein Dutzend Stellen ausgeschrieben, insbesondere im Bereich Datengewinnung und in der Entwicklung.

«Keinerlei negative Auswirkungen»

In der Swiss Marketplace Group bündelten Ringier und Tx Media ihre diversen E-Commerce-Plattformen und Online-Marktplätze. Das Unternehmen versammelt jetzt Marken wie Immoscout24.ch, Homegate, Immostreet.ch, Home.ch, Acheter-Louer.ch, Autoscout24.ch, Car For You, Anibis.ch, Tutti.ch, Ricardo und Financescout24.ch. Das Unternehmen ist im Besitz der TX Group (ehemals Tamedia, 31 Prozent), Ringier (29,5 Prozent), der Mobiliar (29,5 Prozent) und der Investmentfirma General Atlantic (10 Prozent).
Der Personalabbau werde für die Kundschaft «keinerlei negative Auswirkungen», teilt das Management mit. Man sei zuversichtlich, «dass durch die getroffene Massnahme die Marken der SMG stärker und gezielter positioniert und dass deren Produkte und Dienstleistungen noch effizienter optimiert werden können.»
  • e-commerce
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Galaxus stösst in die Niederlande vor

Seit gestern werden auch holländische Kunden der Migros-Tochter vom deutschen Krefeld aus beliefert.

image

Elektro-Material AG ist Digital Commerce Champion

Die Grosshandelsfirma aus Zürich gewinnt mit ihrer App die Auszeichnung für den besten Onlineshop der Schweiz.

image

Ikea will mit einem App-Kompass Orientierung geben

Der Möbelgigant plant, Kunden mit einem digitalen Wegweiser durch seine Läden zum gesuchten Artikel zu lotsen.

image

Umfrage: Kundenbindung wird immer digitaler

Vier von fünf Konsumenten im DACH-Raum nutzen für Loyalty-Programme digitale Kanäle. In der Schweiz sind sie besonders beliebt.

image

Aldi schickt Handzettel in Luxemburg per Whatsapp

Im Herzogtum sind Papierprospekte ab 2024 nur noch erlaubt, wenn der Empfänger ausdrücklich zustimmt. Aldi setzt nun auf digitale Kanäle.

image

Migros-Studie: Homeoffice ist wenig relevant für Zufriedenheit

Der Detailhändler lässt seinen Büroangestellten viel Freiheit bezüglich Homeoffice. Die Arbeitsform wirkt sich aber wenig auf Loyalität oder Zufriedenheit aus.