Unilever und Beiersdorf erhöhen Umsatzprognose

Den grossen Konsumgüterkonzernen gelingt es, die höheren Kosten recht ungefiltert weiterzugeben.

27.10.2022
image
Preiserhöhungen möglich: Nivea-Haus in Hamburg   |   Bild: PD
Sowohl Unilever als auch Beiersdorf veröffentlichten an diesem Donnerstag ihre Ergebnisse im dritten Quartal – und beide überraschten positiv. Vor allem: Beide geben sich jetzt optimistischer als noch vor einigen Wochen; sie korrigierten ihre bisherigen Umsatzerwartungen für 2022 nach oben.
Unilever erwartet nun, dass seine Umsatz im laufenden Jahr um über 8 Prozent höher liegen werden als 2021; zuvor hatte der Mutterkonzern von Knorr, Dove, Magnum oder Domestos ein Plus im Rahmen von 4,5 bis 6,5 Prozent prognostiziert.
Die Verkäufe des Unilever-Konzerns stiegen im letzten Quartal um knapp 11 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro, was über den Erwartungen der Experten lag. Allerdings: Die Entwicklung lag auch im Rahmen der Inflation – die Volumina sanken minim. Unilever gelang es aber, seine höheren Beschaffungskosten gut weiterzureichen. Laut den Angaben im Quartalsbericht erhöhte der Konzern seine Preise im Schnitt um 12,5 Prozent.
Beiersdorf wuchs in ganz ähnlichem Rahmen. Der deutsche Hersteller von Marken wie Nivea, Hansaplast, 8x4 oder La Prairie erhöhte die Umsatzzahlen in den ersten neun Monaten 2022 organisch um 11 Prozent. Die Hauptmarke Nivea war mit einem Plus von 10,8 Prozent in diesem Rahmen.
Fürs Gesamtjahr sagt die Konzernspitze in Hamburg nun ein organisches Wachstum von 9 bis 10 Prozent im Konsumgüter-Bereich voraus; die Klebeband-Tochter Tesa sollte um 7 bis 9 Prozent zulegen. Zuvor hatte Beiersdorf Umsätze im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet.
«Beiersdorf sieht sich auf dem richtigen Weg bei der Preisgestaltung, forciert einen positiven Produktmix und treibt Initiativen für Effizienzen weiter voran», so die Mitteilung: «Daher bekräftigt der Konzern die Annahme einer leichten Steigerung der operativen EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts ohne Sondereffekte im Unternehmensbereich Consumer gegenüber dem Vorjahresniveau.»
Beiersdorf: 9 Monate 2022


  • industrie
  • non-food
  • unilever
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.