Zara und BASF spannen für neuartigen Stoff zusammen
«Loopamid»: Mit diesem Material aus rezyklierten Textilabfällen hat der spanische Modekonzern bereits eine Jacke auf den Markt gebracht.
24.01.2024Kleidungsstücke aus neuartigen Polyamiden haben Aufwind: Jose Aponte on Unsplash von: on UnsplashDer deutsche Chemiegigant BASF und die Inditex-Tochter spannen für die Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie zusammen: Sie experimentieren mit der Einführung von «Loopamid» einem synthetisches Polyamid, das vollständig aus recycelten Textilabfällen hergestellt wird, wie der Chemiehersteller schreibt.
Das neue Material aus Textilabfällen weise die gleiche Qualität wie die Originalfaser auf. Vor allem kann das Polyamid aber auch Textilien wiederverwerten, die vorher nicht für ein Recycling geeignet waren. Dabei wird auch auf die Verwendung von Materialien verzichtet, die aus fossilen Brennstoffen entstanden sind.
Die Konsumenten können die Jacke aus Loopamid ab sofort online bei Zara bestellen. Alle Teile der Jacke sind restlos wiederverwertet, selbst die Knöpfe und Reissverschlüsse. Das Modeunternehmen möchte das Material auch in weiteren Kollektionen verwenden.
Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden Brachengrössen: Sie brachten bereits im 2022 ein Waschmittel auf den Markt, das die Freisetzung von Mikrofasern beim Waschen von Kleidungsstücken verringern soll.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.