Wenn der Online-Shop Spass macht, fliesst mehr Geld

Jüngere Kundinnen und Kunden legen laut einer Umfrage viel Wert auf einen «Entertainment»-Faktor beim E-Commerce.

19.12.2022
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Gibts was zu lachen beim Shopping? | Bild von: on Unsplash
Es simmt, beim digitalen Shopping geht es den meisten um die Nützlichkeit, nicht um Unterhaltung: Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digital-Dienstleisters Epoq Internet Services unter 1000 Befragten in Deutschland.
Von allen Befragten stimmten lediglich 41,7 Prozent dem Satz «Ein guter Online Shop sollte unterhaltend sein» eher (32,2 Prozent) oder voll (9,5 Prozent) zu.
Allerdings wünschen sich die unter 40-Jährigen mit rund 44 Prozent eher «Entertainment» in den Onlineshops als die Generation über 50 (39 Prozent).
Als «Unterhaltung» werden in der Umfrage allerdings Features bezeichnet, die für manchen eher als Ärgernisse gelten: «Interaktivität und spielerische Elemente, die auf dem Weg zum Produktkauf unterstützen». Beispiel für die Interaktivität: «Noch drei Artikel auf Lager. Produkt in Grösse 36 noch verfügbar.»
Interessante Ergebnisse ergaben die Fragen nach der Erwünschtheit von Community-Erlebnissen und Live-Video-Shopping: Zu beiden vergaben immerhin 13 beziehungsweise 10 Prozent mindestens 9 von 10 möglichen Punkten.

Gefällt der Shop, fliesst mehr Geld

Schliesslich fragten die E-Commerce-Spezialisten von Epoq auch nach, ob die Konsumenten «auch schnell etwas mehr Geld» ausgeben, wenn sie der Shop persönlich anspricht. Dem stimmten 58 Prozent zu. Und auch hier waren es die jüngsten Shopper (18-29 Jahre), die mit 73 Prozent mehr Wert auf Inhalte und Informationen legen, die sie «wirklich interessieren».
Zu den jüngeren Kunden gesellen sich hier die Besserverdiener: Diejenigen, die über 2'500 Euro pro Monat verdienen, stimmten der Fragen mit 62,5 Prozent zu – mehr als in den Gruppen mit weniger Einkommen.
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